EINTRACHT BRAUNSCHWEIG in EXTRA am Sonntag
Ihre Lokalzeitung am Sonntag mit dem EINTRACHT-EXTRA

Agentur SCHUMACHER
INFOSEITEN
EINTRACHT
BRAUNSCHWEIG
Fanseiten Eintracht Braunschweig

Gewinnspiele

Onlineshop

Presseagentur

>>>Extra am Sonntag

Versicherungen

Immobilien

Reisen

Kontakt

Impressum

Hier gibts unseren kostenlosen Newsletter

 


Sonntag,
02.06.2013

Sonntag,
02.06.2013

 

Am 23. Juni startet die Vorbereitung
Von Matthias Schumacher

(AS) Mit zwei Freundschaftsspielen verabschiedete sich das Team von Torsten Lieberknecht in den wohlverdienten Urlaub. Beim 2:0 gegen eine Göttinger Stadtauswahl durch Tore von Vrancic und Boland zeigte auch der schottische Innenverteidiger Stuart Urquart als Testspieler seine Qualitäten, am letzten Arbeitstag vor der Sommerpause erwiesen sich die Profis noch einmal als treffsicher und liessen  dem Kreisklassenteam vom  SV Viktoria Königslutter beim 15:0-Erfolg keine Chance. Für Steffen Bohl, Emre Turan, Oliver Petersch und dem in der Winterpause ausgeliehenen Zhang bot sich noch einmal die Gelegenheit, sich von den Eintrachtfans zu verabschieden – ihre Verträge wurden über die Spielzeit hinaus nicht verlängert. Neben seinen Stammkräften setzte das Trainerteam auch einige Akteure aus den ebenfalls in dieser Saison sehr erfolgreichen Nachwuchs-teams ein. Bis zum Trainingsauftakt am Sonntag, den 23. Juni bleibt den Spielern Zeit, sich für die Bundesligasaison zu regenerieren. Für Omar Elabdellaoui stehen allerdings noch wichtige Spiele bevor: der Norweger steht im Kader der U21 seines Landes, die vom 5. bis 18. Juni in Israel um den Titel des Europameisters kämpft. Auch Eintrachts Torschütze vom Dienst, Domi Kumbela, kann die Urlaubszeit nicht wie seine Kameraden unbeschwert geniessen. Nach einer Operation am Oberschenkel muss der Torschützenkönig der 2. Liga (19 Treffer) mit ersten Rehamassnahmen beginnen, um zum Saisonauftakt wieder auf Torejagd  gehen zu können.
Nach dem üblichen Laktattest werden die Spieler der Löwen die erste Trainingseinheit der neuen Saison am 23. Juni wieder im Stadion an der Hamburger Strasse austragen. Im Rahmen des ‚Tages der Eintracht’, wo sich auch die anderen Abteilungen des Vereins präsentieren, können die Fans auch die Neuzugänge hautnah erleben. Vom 26. bis zum 29. Juni reist der Bundesligist in die Heimat von Torsten Lieberknecht,  die Pfalz, zu einem Kurztrainingslager, wo vor Ort das erste Testspiel ausgetragen werden soll. Schon Tradition ist das Kräftemessen mit dem BSC-Acosta während der Saison-orbereitung. Die Partie im Konrad-Koch-Stadion wird am Samstag, den 6. Juli um 15.30 Uhr angepfiffen. Für Sonntag, den 7. Juli ist ein weiteres Vorbereitungsspiel geplant. Am 13. und 14. Juli treten die Blau-Gelben beim Nordcup in Hamburg an, treffen dabei am Samstag um 17.30 auf den HSV. Die zweite Partie an diesem Tage bestreiten der VFL Wolfburg und der FC Kopenhagen. Alle Spiele werden mit verkürzten Halbzeiten á 30 Minuten und ohne Verlängerung gespielt. Im Falle eines Gleichstandes wird der Gewinner jeweils direkt durch Elfmeterschiessen ermittelt. Die Spiele um Platz 3 und das Finale werden am Sonntag ausgetragen. Nach dem Trainingslager in Fügen in Österreich präsentiert sich das Team der Löwen am letzten Juliwochenende den Fans zur offiziellen Saisoneröffnung, eine Woche vor der erste Pokalrunde im DFB-Pokal. Die Bundesligasaison 2013/14  beginnt am 9. August.


Sonntag,
02.06.2013

(AS) Mit einem Autocorso vom Stadion zum Braunschweiger Schloss begannen am Pfingstmontag die offiziellen Feierlichkeiten der Stadt, um ihre Aufstiegshelden hochleben zu lassen. Überwältigt vom Empfang der rund 34.000 Braunschweiger liess Trainer Torsten Lieberknecht seinen Tränen freien Lauf, erwies sich aber später als wahres Feierbiest. Das ganze Repertoire der Eintrachtsongs sang er gemeinsam mit seinem Team und den Fans auf dem Schlossbalkon und der Bühne vor dem Schloss, kostete jede Sekunde dieser einmaligen Feier aus. 28 Jahre lechzte eine ganze Region nach Bundesligafussball, nun spielen die Löwen wieder mit im Konzert der Grossen. Das Saisonziel für die Kommende Spielzeit gab Präsident Sebastian Ebel vor: „Wir wollen in einem Jahr wieder feiern und zwar den 15. Tabellenrang!“ Dann gäbe es wieder die Möglichkeit für einen Dankgottesdienst im Dom der etwas anderen Art – wieder einen Dankgottesdienst in Blau und Gelb.


Sonntag,
19.05.2013

Sonntag,
19.05.2013

Partywochenende zu Pfingsten
Von Matthias Schumacher

(AS) Während beim Heimspiel gegen Cottbus noch mit angezogener Handbremse gefeiert wurde, steigt am heutigen Pfingstsonntag ab 13.30 im Eintracht Stadion die grosse Aufstiegsparty. Und die Eintracht hat sich Gäste eingeladen, Gäste aus Frankfurt, die nach der 1:4 Niederlage auf dem Lauterer Betzenberg ihre Ambitionen auf den dritten Tabellenrang begraben mussten und so zum gemeinsamen Saisonausklang ebenfalls unbeschwert aufspielen können. Aber auch der vierte Tabellenrang ist eine ordentliche Platzierung für das Team von Benno Möhlmann, bis zur Inthronisierung von Torsten Lieberknecht noch Cheftrainer bei den Blau-Gelben. Zumindest für die knapp 3.000 nach St. Pauli mitgereisten Fans wollen sich die Braunschweiger noch einmal ordentlich präsentieren, die 1:5 Scharte auf dem Kiez und damit höchste Niederlage unter Trainer Torsten Lieberknecht vergessen machen. Der Coach der Braunschweiger stellte sich zwar schützend vor seine Mannschaft ob eigener taktischer Fehleinschätzung an diesem Tage, doch ausser Benny Kessel, der an diesem Tag noch für einen Erstligavertrag kämpfte, standen ausnahmslos Profis auf dem Platz, die künftig Punkte gegen Schalke, den HSV oder Bayern München einfahren sollen. Nach dem Spiel wollen alle Besucher ihre Aufstiegshelden noch einmal hochleben lassen.
Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2013, feiern Spieler, Verantwortliche, Sponsoren und Fans gemeinsam bei der große Aufstiegsfeier auf dem Braunschweiger Schlossplatz. Die Feierlich-keiten beginnen um 12 Uhr mit einem Autokorso der Mannschaft mit dem Trainerstab und den Verantwortlichen vom Eintracht Stadion zum Schlossplatz. Währenddessen gibt es auf der Bühne vor dem Residenzschloss bereits ein abwechslungsreiches Musik-programm. Wenn die Autos den Schlossplatz erreicht haben, werden die Sportler und Vertreter der Eintracht über eine Rampe auf die Bühne vor dem Schloss chauffiert. Hier werden sie von Stadionsprecher Stefan Lindstedt und den Fans in Empfang genommen. Anschliessend tragen sich die Aufstiegshelden auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann im Blauen Saal des Schlosses ins Goldene Buch der Stadt Braunschweig ein. Auch die Fans können diese Ehrung miterleben: Der Eintrag und die Ansprache des Oberbürgermeisters werden aus dem Blauen Saal live auf die Videoleinwände auf dem Schlossplatz übertragen. Kurz darauf wird die Eintracht-Mannschaft samt Trainer, Präsident und weiteren Vertretern des Vereins mit dem Oberbürgermeister auf den Schlossbalkon gehen. Dort werden sie mit ihren Fans den Erfolg feiern können. Bis zu 50.000 feierfreudige Braunschweiger erwarten die Verantwortlichen der Stadt, die den grössten sportlichen Erfolg des Vereins nach dem Erringen der Meisterschaft, gemeinsam begehen wollen.


Sonntag,
19.05.2013

Sonntag,
19.05.2013

 

Der Spagat zwischen Tradition und Zukunft
Von Matthias Schumacher

Am 8. Mai 2008 um 15.18 wurde der Jubel im Braunschweiger Eintracht Stadion zum Orkan: Nach dem eigenen 2:0- Erfolg über Borussia Dortmund II und dem Bekannt werden der Ergebnisse des 1. FC Magdeburg und der Sensations-Heimniederlage von Rot-Weiss Essen gegen Absteiger Lübeck schaffte die Braunschweiger Eintracht am letzten Spieltag erstmalig den Sprung auf den 10. Tabellenrang, löste in letzter Sekunde das allerletzte Ticket für die neu gegründete 3. Liga. Als Held auf dem Platz und den Rängen wurde ein Mann gefeiert: Neu-Coach Torsten Lieberknecht, der den Traditionsclub 3 Spieltage vor dem Finale als Cheftrainer übernommen hatte und aus den 3 Restpartien der Saison 7 Punkte holte. „Wir sind dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen. Wären wir damals in die Regionalliga abgestiegen, wären wir wahrscheinlich auch in den Abwärtsstrudel von Traditionsklubs wie Essen oder Magdeburg reingekommen.“ Torsten Lieberknechts Stern am Braunschweiger Fussballhimmel war 2003 ausgerechnet gegen seinen Exclub Kaiserslautern aufgegangen. Am Freitag vor dem DFB-Pokalspiel des Regionalligisten gegen Bundesligist (4:1 für Eintracht) verpflichtet, am Abend die medizinische Untersuchung, am Spieltagsmorgen auf Wohnungssuche und im Spiel harmoniert mit den Mitspielern, als wäre er bei der gesamten Saisonvorbereitung dabei gewesen. Der am 1. August 1973 in Bad Dürkheim geborene Lieberknecht absolvierte danach 81 Partien für die Löwen und erzielte 2 Tore. Nicht nur aufgrund der grossen Pfälzer Gemeinde in der Löwenstadt blieb der heutige Erfolgstrainer nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn im Jahr 2007 der Eintracht treu und trainierte zunächst die A-Junioren bis ihm der Vorstand das Vertrauen zur Rettung der Profimannschaft aussprach. Während der Saison 2008/2009 erlangte Torsten Lieberknecht erfolgreich seine A-Lizenz als Fussballlehrer. Seine Diplomarbeit schrieb er mit dem Titel: „Der schwierige Spagat zwischen Tradition und Zukunft bei Eintracht Braunschweig.“ Diesen Spagat zwischen Anspruchsdenken aufgrund der Vergangenheit des Vereins begründet u.a. zum Beispiel mit der Meisterschaft und Trikotwerbung und dem Realitätsbewusstsein sich mit den knappen finanziellen Mitteln ein schlagkräftiges Team auf zu bauen, hat der Pfälzer geradezu meisterhaft geschafft. Auch nach Niederlagen ging er der Mannschaft voran in die Fankurve, um sich für die Unterstützung von den Rängen zu bedanken, wohl wissend, dass es anderswo nicht selbstverständlich ist, in der Unterklassigkeit vor vollem Haus Fussball zu spielen.  „Tradition kann auch eine Bürde sein.“
Den Traum von Liga 2 konnte Torsten Lieberknecht nur drei Jahre nach seinem Amtsantritt einer ganzen Region erfüllen. Als Mitabstiegskandidat gehandelt, kamen die Löwen im ersten Zweitligajahr nie in die untere Tabellenregion und marschierten in der zweiten Zweitligasaison von Erfolg zu Erfolg. Mit der Rückkehr in die Bundesliga 2013 wird der Name Lieberknecht schon jetzt in einem Zuge mit Meistertrainer Helmuth Johannsen genannt. Die Erfolgsstory kann Lieberknecht, der bisher allen Abwerbungsversuchen standgehalten hat, mit seinem Trainerstab in der nächsten Saison mit der Etablierung im Fussballoberhaus fortschreiben.


Sonntag,
19.05.2013

Sonntag,
19.05.2013

Das Gründungsmitglied ist zurück
Von Matthias Schumacher

(AS) Wenn am Freitag, den 9. August 2013 die Fahnen der Bundesligavereine als Spalier zum Eröffnungsspiel der 51. Bundesligasaison in die Münchener Allianz Arena Einzug halten, wird auch der rote Löwe auf blau-gelben Hintergrund mit erstrahlen. Die Braunschweiger Eintracht als Gründungsmitglied der Bundesliga ist zurück! 28 lange Jahre mussten die Fans der Löwen auf die Rückkehr in das Fussballoberhaus Deutschlands warten, am 8. Juni 1985 waren an der Oker mit einer 0:1 Niederlage gegen den FC Bayern München die Bundesligalichter erloschen. 15 Meisterschaften später für die Bayern werden die Braunschweiger in der kommenden Saison sich erstmals wieder mit dem Erfolgsclub im Kampf um Ligapunkte messen, können sich die Anhänger der Blau-Gelben auf spannende Duelle mit den beiden Konkurrenten aus Niedersachsen freuen. Zwischenzeitlich zur Fahrstuhlmannschaft zwischen Zweit- und Drittklassigkeit degradiert, spielen die Löwen wieder im Orchester der 18 besten Vereine mit. Nicht mehr Altona 93 oder der TSV Havelse gastieren in der nächsten Saison im Eintracht Stadion sondern Meister, Europapokal- und Weltpokalsieger geben in der heimlichen Fussballhauptstadt Niedersachsens ihre Visitenkarte ab. Nationalspieler und ihre Fussballkunst sind nicht mehr nur am Fernsehschirm zu bewundern, sonder live auf dem grünen Rasen. Nicht mehr marode Fussballplätze wie in Saarbrücken oder Babelsberg sind künftig das Ziel von Busfahrer Christian Skolik sondern die modernen Arenen von Schalke, Gladbach und der über 80.000 Zuschauer fassende Signal-Iduna-Park in Dortmund. Dass die Eintracht als Aufsteiger zunächst überall als krasser Aussenseiter in die Partien geht, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Auch Mannschaften wie Freiburg oder Mainz 05 wurde der sofortige Wiederabstieg prognostiziert und gehören heute zum festen Bestandteil der Bell-Etage. Da Manager Marc Arnold schon frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt hat und alle Leistungsträger an den Braunschweiger Traditionsclub binden konnte, startet die Eintracht mit einem eingespielten Team in die Saison, einem guten Gerüst aus Erfahrenheit und bereits in der 2. Liga erprobten Talenten. Mit vier bis fünf Verstärkungen vor allem zur Unterstützung von Eintrachts Toptorjäger Domi Kumbela im Sturm und in der Abteilung Kreative soll der aktuelle Kader verstärkt werden allerdings im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten  des Vereins. Das Gehaltsgefüge soll nicht durch Neuzugänge durcheinander gebracht werden, so werden spektakuläre Namen auf der Einkaufsliste keine Berücksichtigung finden.  Durch den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Regionalliga-Nord können in der nächsten Saison auch jene Akteure ernsthafte Einsatzzeiten und Spielpraxis sammeln, die am aktuellen Bundesligaspieltag keine Berücksichtigung finden, aber es können auch Talente aus den eigenen Reihen auf den grossen Sprung auf die Bundesligabühne hoffen.


Sonntag,
19.05.2013

Elabdellaoui bleibt ein Löwe
Von Matthias Schumacher

(AS) Der in der Winterpause von Machester City ausgeliehene Mittelfeldspieler Omar Elabdellaoui wird auch in den nächsten zwei Jahren das blau-gelbe Trikot tragen. „Wir hatten den Vertrag schon im Winter in dieser Form ausgehandelt und es war für uns früh klar, dass wir die Kaufoption ziehen wollten, denn es herrschte sehr schnell sehr große Sicherheit darüber, dass Omar uns sportlich weiter helfen kann. Darüber hinaus hat er eine super Einstellung und passt als Typ zu hundert Prozent ins Team“, begründete Eintracht Manager Marc Arnold die Vertragsverlängerung des U-23 Nationalspielers. Der 21-Jährige konnte sich in bisher 14 Einsätzen bei der Eintracht für eine Weiterverpflichtung empfehlen. „Ich fühle ich mich in Braunschweig wie zu Hause und bin von allen großartig aufgenommen worden“, erklärte der in Oslo geborene Elabdellaoui nach der Vertragsunterschrift. Elabdellaoui ist der Cousin der beiden Fußballspieler Mohammed Abdellaoue, der bei Hannover 96 spielt, und dessen Bruder Mustafa Abdellaoue, beim FC Kopenhagen unter Vertrag.


Sonntag,
05.05.2013

Sonntag,
05.05.2013

 

Noch drei Fussballfeste
Von Matthias Schumacher

(AS) Nach 28 Jahren ist die Eintracht zurück im Fussballoberhaus, heissen die Punktspielgegner nicht mehr wie zwischenzeitlich Altona 93 oder SV Meppen, sondern der HSV, Borussia Dortmund und Bayern München gastieren im Eintracht Stadion. Wie ein Lauffeuer hatte sich die Nachricht vom Sieg in Ingolstadt in der Löwenstadt verbreitet und wildfremde Menschen lagen sich freudetrunken in den Armen. „Das ist ein sensationeller Erfolg für Torsten Lieberknecht und seine Mannschaft. Ich danke Eintracht Braunschweig im Namen der Stadt für dieses große Geschenk, das sie uns allen mit dem Aufstieg in die Bundesliga macht.“ stimmte auch OB Dr. Gert Hoffmann in die Lobeshymnen auf das Team auf dem Bohlweg mit ein. Er hatte zuvor die Partie in Ingolstadt in einer Gaststätte am Marstall auf dem Fernsehschirm mitverfolgt. Auch der nieder-sächsische Ministerpräsident Stephan Weil, beim Heimspiel gegen Aue Tribünengast im Stadion, sandte Grussworte an die Hamburger Strasse: „Ich gratuliere sehr herzlich dem gesamten Verein, der Mann-schaft, Trainer Torsten Lieberknecht und den Fans von Eintracht Braunschweig. Eine grandiose Leistung! Ich freue mich riesig auf 6 nieder-sächsische Fussballfeste in Braunschweig, Wolfsburg und Hannover.“ Aber auch die künftige Konkurrenz freut sich mit den Löwen auf die Rückkehr in die Bundesliga, werden die Spieler doch stets von mehreren tausend Fans zu den Auswärtsspielen begleitet. Und dass aus den früher etwas verrufenen Eintrachtfans inzwischen ein meist friedlicher und feierfreudiger Anhang geworden ist, haben die blau-gelben Begleiter zu den Auswärtsspielen nicht nur zuletzt in Ingolstadt bewiesen. Dreimal präsentieren sich die Spieler noch auf dem grünen Rasen, bevor am Pfingstmontag die grosse Aufstiegsparty startet. Und Trainer Lieberknecht lässt keinen Zweifel, dass die Mannschaft auch die letzten Spiele mit dem nötigen Ernst angehen wird. „Diesen Respekt sind wir den Gegnern schuldig.“ Schliesslich geht es zumindest noch für St. Pauli und den FSV Frankfurt um wichtige Punkte im Kampf um den Auf- oder gegen den Abstieg. Für das morgige Spiel (Anpfiff 20.15 Uhr)  gegen Energie Cottbus kann Braunschweigs Trainer wieder auf seinen Sechser Norman Theuerkauf zurückgreifen, der in Ingolstadt gelbgesperrt das Spiel auf der Tribüne verfolgen musste. Für Mirko Boland bleibt nach seiner roten Karte aus dem Aue-Spiel zum zweiten Mal nur die Zuschauerrolle. Eintrachts Torschütze vom Dienst Domi Kumbela wird seinen bisher erzielten 19 Toren keinen Treffer mehr hinzufügen können. Beim Sprint auf das Ingolstädter Tor zog er sich 10 Minuten vor dem Spielende einen Teilanriss im Oberschenkelmuskel zu und fällt bis zum Saisonende aus. Das Stadion ist seit Wochen bis auf den Gästebereich ausverkauft. Die Cottbusser kommen mit einer Empfehlung eines 4:2- Sieges über Kaiserslautern nach Braunschweig. Doch diese Schützenhilfe aus der Lausitz benötigte die Eintracht nicht, sie schaffte aus eigener Kraft den vorzeitigen Aufstieg in Liga 1.


Sonntag,
05.05.2013

Sonntag,
05.05.2013

 

Angekommen am Ziel der Träume
Von Matthias Schumacher

(AS) „Traum von Liga 1“ skandierten die Anhänger der Braunschweiger Eintracht, nachdem die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht in dieser Saison erst am 15. Spieltag die erste Niederlage einstecken musste und auch der erfolgreiche Start in die Rückrunde diese Hoffnungen nährte. Am Freitag, den 26. April 2013 um 19.48 Uhr waren  die Mannschaft, das Trainer- und Funktionsteam, die Verantwortlichen und rund mitgereiste 4.000 Fans im Stadion von Ingolstadt am Ziel ihrer Träume angekommen. Als sich die meisten der 9.471 Besucher des Zweitligaspiels FC Ingolstadt – Eintracht schon mit einem 0:0 und somit einem weiteren Punktgewinn der Löwen auf dem Weg zum Aufstieg abgefunden hatten, zirkelte Damir Vrancic in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen Freistoss zum 1:0 für die Blau-Gelben unhaltbar für Torhüter Özcan in den Torwinkel, ein Treffer für die Ewigkeit. Als Schiedsrichter Peterson Sekunden später die Partie beendete, brachen alle Dämme. Teilweise mit Tränen in den Augen liess jeder seinen Gefühlen freien Lauf in dem Bewusstsein, bei einem historischen Moment blau-gelber Geschichte dabei sein zu dürfen. Die gesperrten Mirko Boland und Norman Theuerkauf hielt nichts mehr auf der Tribüne und auch der verletzte Kapitän Dennis Kruppke stürmte nach dem Abpfiff direkt auf den Rasen. „Das muss man erlebt haben – tausendmal schöner als auf der Couch aufzusteigen.“ Bei einem Remis hätten die Eintrachtspieler und ihr Anhang erst auf ein Stolpern von Köln und Kaiserslautern am Sonntag bzw. Montag warten müssen. Grenzenloser Jubel im Innenraum und auf den Rängen und dann begann für alle Blau-Gelben die lange Nacht von Ingolstadt. Sekt- oder Bierdusche, irgendwann bekam jeder die überschäumende Freude zu spüren. „Nie mehr 2. Liga!“ – in diesen tausendfachen Schlachtruf aus dem Gästeblock stimmte der ganze Kader gerne ein. Die gastgebenden Ingolstädter hatten einen Platzsturm der Löwenfans verboten, doch der trennende Zaun und die aufmarschierte Polizei waren nur eine optische Barriere für ein gemeinschaftlich erlebtes Glücksgefühl in der Arena. Präsident Sebastian Ebel genoss den Moment des Jubels auch als Lohn seiner Arbeit. Finanziell am Abgrund stehend und mit einem Bein in der 4. Liga hatte er 2007 die Führung des Traditionsclubs übernommen.  „Ich will am Pfingstmontag ganz Braunschweig auf den Beinen sehen!“ Trainer Lieberknecht kann sich sicher sein, dass die vor zwei Jahren erlebte Aufstiegsparty zur 2. Liga am 20. Mai  vor dem Schloss noch getoppt wird. Mit etwa 50.000 feierfreudigen Fans rechnet die Stadtverwaltung von Braunschweig. Einen ersten Vorgeschmack bekam der Erfolgscoach der Blau-Gelben bereits bei der Rückkehr am Samstag in die Löwenstadt. Nach einer kurzen Nacht und der langen Busfahrt in die Heimat bejubelten über 11.000 Anhänger die Ankunft der Aufstiegshelden im Eintracht Stadion. Und auch Manager Marc Arnold, der nach dem Abpfiff noch Minuten still in sich gekehrt auf der Auswechselbank das Wunder von Braunschweig begreifen musste, stimmte in den tausendfachen Jubelchor mit ein.


Sonntag,
21.04.2013

Sonntag,
21.04.2013

 

(AS) Am Sonntag, den 10.April 2011 um 15.48 Uhr knallten in der Münchener Vorstadt in Unterhaching im  Generali-Sportpark die Sektkorken. Durch ein frühes Tor von Bellarabi siegte die Eintracht mit 1:0 und machte nach 1988, 2002 und 2005 den vierten Zweitligaaufstieg perfekt. Am kommenden Freitag, den 26. April 2013 reist das Team von Trainer Torsten Lieberknecht erneut nach Bayern. Gelingt beim FC Ingolstadt ein Sieg, dürfte die Rückkehr in die Bundesliga nach 28 Jahren perfekt sein. Während in Braunschweig bei der Stadtverwaltung bereits erste Vorbereitungen für eine mögliche Aufstiegsparty am Pfingstmontag getroffen werden, wiegeln Spieler, Trainer und Verantwortliche bei den Löwen noch ab, denn noch ist man von den Ergebnissen der Roten Teufel vom Betzenberg und den Kölnern abhängig. „Wenn ich irgendwann mal Marc Arnold mit Tränen in den Augen sehe und um Worte ringend dann weiss ich, wir haben Unglaubliches erreicht. Das wünsche ich mir“, so Trainer Torsten Lieberknecht. Wie eng die Begriffe ‚himmelhoch jauchzend’ und ‚zu Tode betrübt’ in Braunschweig bei einander liegen, ist dem Eintracht Coach bewusst. Kein Verständnis zeigt Lieberknecht jedoch auf viele Reaktionen nach der 0:3 Niederlage bei Hertha BSC und so freute es ihn umso mehr für die Mannschaft, im Hardtwald Stadion in Sandhausen zu alter Stärke zurückgefunden zu haben. „Nach der Niederlage in Berlin wurden wir derart mit Häme überschüttet, dass ich froh bin, dass die Mannschaft die richtige Antwort gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Aufsteiger gegeben hat.“ In diversen Foren im Internet waren u.a. Vergleiche mit Tasmania Berlin und der derzeitigen Situation in Fürth aufgetaucht, die sang- und klanglos das Fussball-Oberhaus verlassen mussten oder müssen. Aber auch die Kritik an einzelnen seiner Schützlinge empfand der Braunschweiger Erfolgscoach als ungerecht. Doch ein Grossteil der über 10.000 nach Berlin mitgereisten Anhänger belohnte das Bemühen der Mannschaft mit aufmunterndem Applaus. Der Unterstützung in den Restpartien kann sich die Löwen-Elf sicher sein. bereits kurz nach Beginn des Vorverkaufs für das vorletzte Heimspiel gegen Cottbus war der Heimbereich im Eintracht Stadion ausverkauft.
Beim Heimspiel gegen Aue werden die Löwen erneut mit Trauerflor auflaufen. Am 7. April verstarb Eintrachts ehemaliger Meistertorwart Hennes Jäcker im Alter von 80 Jahren. . In 265 Begegnungen stand der Sportlehrer der Gaussschule auf dem Platz, leitete zudem den Traditionsclub als Präsident von 1080 bis 1983. „Mit Hennes Jäcker hat die Eintracht einen treuen Freund verloren, der als Meisterspieler und Präsident überaus erfolgreich gewirkt hat. Darüber hinaus verliere ich mit ihm einen Freund, der mich schon als Lehrer an der Gaußschule nachhaltig geprägt hat und mich zuletzt zu meinem Engagement bei der Eintracht gebracht hat“, so Eintracht Präsident Sebastian Ebel
.


Sonntag,
21.04.2013

Sonntag,
21.04.2013

 

Aue nur nicht unterschätzen
Von Matthias Schumacher

(AS) Am 30.Spieltag empfängt die Mannschaft der Braunschweiger Eintracht den FC Erzgebirge Aue. 12 Punkte Vorsprung für die Eintracht bei noch 5 ausstehenden Partien vor diesem Spiel– da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Doch bei den Spielen Kaiserslautern gegen SC Paderborn und Köln in Duisburg gelten die Aufstiegsanwärter als Favoriten und stehen somit vor lösbaren Aufgaben im Aufholrennen. Aber die Löwen haben es selbst in der Hand, am heutigen Sonntag mit einem Sieg über Aue das Tor zur Bundesliga ganz weit aufzustossen. Allerdings darf der Gast aus dem Erzgebirge auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Das Team von Trainer Karsten Baumann hat nur eine Vorsprung von 4 Punkten zum Relegationsrang der bei einer Niederlage fast aufgezehrt wäre. Vor zwei Spieltagen stand die Elf ebenfalls mit dem Rücken zur Wand und fuhr dann einen überzeugenden 3:0 Auswärtssieg beim Tabellennachbarn im Bochumer Ruhrstadion ein. Am Montag profitierte die Eintracht von der ungeheuren Moral und dem Kampfeswillen der Erzgebirgler, die nach zwei Platzverweisen mit nur noch 9 Spielern gegen den 1. FC Kaiserslautern noch den 1:1 Ausgleich erzwangen und den Pfälzern sicher geglaubte Punkte entrissen. Diese Leidenschaft fordert Trainer Baumann auch für das Spiel an der Hamburger Strasse ein, obwohl sein Kader arg dezimiert ist. „Das Problem, was wir jetzt haben: uns gehen die Verteidiger aus. Klingbeil – Rot, Pezzoni – Gelb/Rot und Paulus fünfte Gelbe Karte, ich glaube ich werde beantragen, dass ich eine Spielgenehmigung kriege!“ Natürlich waren die Comeback-Pläne des in 261 Bundesliga-Einsätzen als harter Abräumer bekannten Karsten Baumann scherzhaft gemeint. Doch wird sich der Auer-Coach bis zur heutigen Partie einiges einfallen lassen müssen. Mit Tobias Nickenig steht ihm nur noch ein etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung. Solche Sorgen kennt Eintracht Caoch Torsten Lieberknecht derzeit nicht mehr. Immer wieder musste er im Saisonverlauf seine Pläne, mit einem eingespielten Team erfolgreichen  und attraktiven Fussball zu präsentieren, verwerfen, weil sich Leistungsträger teils langwierige Verletzungen zugezogen haben. Ausser Ken Reichel, der nach seinem Aussenbandanriss im Knie noch nicht ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, sind alle Mann an Bord. Auch Björn Kluft, seit der Saison-vorbereitung ausser Gefecht, könnte noch im Saisonverlauf erste Minuten und somit die Atmosphäre auf dem Spielfeld im Eintracht Stadion geniessen. Dennis Kruppke, Kapitän, Kopf und Goalgetter der Blau-Gelben, zeigte nach einer Leidenszeit von über drei Monaten beim 3:1 Auswärtserfolg der Eintracht beim SV Sandhausen, wie wichtig er für das Team ist. Nur 10 Minuten nach seiner Einwechselung in der 75. Minute markierte er nach prächtiger Vorarbeit von Vrancic den entscheidenden Treffer, in einer Phase, als die Gastgeber auf den Ausgleich drängten und empfahl sich für die Startaufstellung gegen Aue. Bis auf wenige Gästekarten ist die heutige Partie restlos ausverkauft.


Sonntag,
07.04.2013

Sonntag,
07.04.2013

 

(AS) Freud und Leid liegen bei der grossen Eintracht-Familie dicht beieinander. Auf der einen Seite Vorfreude auf den Zweitligaknaller in Berlin und das nächste Auswärtsspiel beim SV Sandhausen, auf der anderen Seite ist mit Heinz Patzig einer der treuesten Treuen Blau-Gelben während des 2:1-Sieges gegen Dynamo Dresden im Alter von 83 Jahren für immer eingeschlafen. In der heutigen Zeit fast undenkbar war Heinz Patzig der Inbegriff für Loyalität. Von 1963 bis 1991, insgesamt 27 Spielzeiten,  arbeitete er bei der Eintracht als Trainer-Assistent, seine Cheftrainer spiegeln das Who ist Who der deutschen Trainergilde dieser Zeit wieder. Helmut Johannsen, mit dem er 1967 die Deutsche Meisterschaft nach Braunschweig holte, Otto Knefler, Branco Zebec, Werner Olk, Heinz Lukas, Uli Maslo, Alex Ristic, Willibert Kremer, Gerd Roggensack, Uwe Reinders und Achim Streich trugen den Hauptteil der Verantwortung, stets mit an der Seitenlinie stand Heinz Patzig, geschätzt von Spielern, seinen Chef-Trainern und Verantwortlichen. Vier Mal übernahm Patzig zudem die Löwen als Interimstrainer. Als Spieler kam Patzig bei der Eintracht von 1955 bis 1961 auf insgesamt 188 Einsätze in der Oberliga und auf drei Einsätze bei der Endrunde zur deutschen Meisterschaft. Mit einer Gedenkminute wird beim nächstem Heimspiel an die Verdienste des Eintracht-Urgesteins erinnert werden.
Direkt im Anschuss am Montagabend nach dem Spitzenspiel in Berlin heisst es für die Eintrachtspieler zu regenerieren, denn bereits vier Tage später, am kommenden Freitag den 12. April um 18 Uhr erwartet der Tabellen-vorletzte SV Sandhausen das Team von Trainer Torsten Lieberknecht. Acht Kilometer vor Heidelberg soll im Hardtwaldstadion der nächster Dreier eingefahren werden. Vom Angstgegner aus Braunschweig will man im Rhein-Neckar-Kreis nichts wissen, doch die Bilanz spricht eindeutig für die Blau-Gelben. Daheim wie auch in Sandhausen gelangen den Löwen jeweils drei Siege und ein Remis, das heisst der SV konnte noch keine der acht Aufeinandertreffen gewinnen. Trotz einer relativ schwachen Heimbilanz gelang es ausser Hertha BSC keiner auf den ersten acht Plätzen liegenden Mannschaften einen Sieg in Sandhausen einzufahren. Zuletzt musste sich der 1. FC Kaiserslautern mit einem 1:1 im Hardtwaldstadion begnügen, büsste dadurch den Relegationsrang ein. In Sandhausen treffen die Blau-Gelben auf den Ex-Einträchtler Tim Danneberg, der von 2007 bis 2010 in 96 Partien für die Löwen das Eintrachttrikot getragen hat. Nicht mehr in Diensten der Gastgeber ist Kingsley Onuegbu, der im Hinspiel (2:1) noch in der Startaufstellung des SV Sandhausen stand. Seine Ausleihe von der SpVgg. Fürth endete am 31.12.2012, nach seiner Rückkehr nach Fürth wurde er in das U23-Team des Bundesligisten abgeschoben. Zur Partie in Sandhausen wird vom Verein und Fanprojekt ein Fanbus eingesetzt. Buskarten zum Preis von 30 Euro sowie Eintrittskarten für das Spiel sind in der Geschäftsstelle der Eintracht erhältlich.


Sonntag,
07.04.2013

Sonntag,
07.04.2013

 

Berlin – Wir fahren nach Berlin
Von Matthias Schumacher

(AS) Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin. Diesem Schlachtruf als Synonym für den Austragungsort des DFB-Pokalfinales werden am Montag rund 10.000 Fussballanhänger der Braunschweiger Eintracht folgen, um ihre Elf im  Berliner Olympiastadion beim Zweitligaspitzenspiel zu unterstützen. Tabellenführer gegen den Zweiten – dieses Spielt mobilisiert die Massen. Bereits am Mittwoch waren rund 40.000 Tickets für diese Partie abgesetzt. Der Sieger ist oder bleibt Tabellenführer und kann bei dann noch sechs ausstehenden Spielen die Planungen für die 1. Liga aufnehmen. Die Hertha blieb in der laufenden Saison daheim noch ungeschlagen, nur Paderborn, Ingolstadt, Köln und zuletzt der 1. FC Union Berlin konnten einen Zähler entführen. Doch davon muss sich die Eintracht nicht beeindrucken lassen, konnte sie doch bisher neben 4 Punkten nach einem Remis auch noch 7 Auswärtssiege einfahren. Nur in Duisburg gelangen den Löwen keine eigenen Treffer während auf die Abwehr um Dogan und Bicakcic bei nur 11 Gegentoren auf fremden Plätzen immer Verlass war. Mut machen wird Trainer Lieberknecht und seinem Team auch ein Blick auf die bisherige Bilanz der Auftritte der Braunschweiger in Berlin: noch kein Zweitligaspiel ging im Olympiastadion gegen Hertha verloren, letztmals unterlagen die Löwen 1977 in der heutigen Bundeshauptstadt unter Trainer Branco Zebec mit Bernd Franke und Paul Breitner in der Aufstellung knapp mit 0:1. Hertha-Trainer Jos Luhukay geht optimistisch in das Spiel am Montagabend: „Wir haben die meisten Punkte in der Liga auf dem Konto, die meisten Tore und die wenigsten Gegentreffer. Alles prima.“ Mit rund 13 Millionen Euro Saisonetat und damit fast doppelt soviel wie die Eintracht ist der Absteiger in die Saison gegangen mit der Devise, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Während die Löwen sich in den letzten Jahren stets mit jungen Talenten aus den unteren Ligen verstärkten, setzten die Berliner bei ihren Zugängen auf gestandene Bundesligaprofis. U.a. Sandro Wager (Werder Bremen), Peer Kluge (von Schalke 04), Ndjeng (Augsburg) und Allagui in Mainz haben bei ihren bisherigen Vereinen Lücken hinterlassen. Als einziger Spieler hat der Brasilianer Ronny alle 27 Partien in dieser Saison bestritten. Die Rückennummer 12 hat bisher für die Hauptstädter 14 Mal getroffen, sorgt aber auch mit seinen Freistössen stets für Gefahr. Zweitbester Torschütze ist der Kolumbianer Adrian Ramos mit 9 Toren. „Die beiden Clubs, die jetzt oben stehen, lassen sich das nicht mehr nehmen“, Hertha-Manager Michael Preetz geht fest davon aus, auch in der kommenden Saison die Braunschweiger Eintracht im  Olympiastadion begrüssen zu können - nur dann zu einem Punktspiel der 1. Liga. Für Das Zweitligaspiel Hertha BSC gegen Eintracht Braunschweig wird auch von einem riesigen Medieninteresse begleitet, zudem auf dem Pay-TV Sender SKY und auf dem  frei empfangbaren Kanal von Sport1 live übertragen. Die Tageskassen öffnen um 18.30 Uhr, der Anpfiff erfolgt um 20.15 Uhr.


Sonntag,
24.03.2013

Sonntag,
24.03.2013

 

Dresden muss in Braunschweig punkten
Von Matthias Schumacher

(AS) In Teilen von Sachsen ziehen Kinder am Gründonnerstag von Haus zu Haus mit den Worten: „Guten Morgen, guten Morgen, gebt mir was in’n Bettelsack!“ So ähnlich dürfte auch Dynamo Dresden am Donnerstagabend in Braunschweig auftreten. Nach der neuerlichen Niederlage gegen den 1. FC Köln zählt für den Dresdner Traditionsclub jeder Punkt, geht es in jeder der Restpartien der Saison um das nackte Überleben im Profifussball. Mit nur 24 Punkten belegen die Dresdner derzeit den Relegationsplatz, zwei Zähler hinter Bochum und schon vier Punkte hinter Aue. Und im Nacken sitzt dem 8maligen DDR-Meister der Siebzehnte, der SV Sandhausen mit 22 Punkten. „Der Ball muss in den nächsten Wochen rein, egal wie.“ Der erfahrene Mittelfeldakteur Filip Trojan spricht das grosse Manko der Sachsen an. Erst 24 Tore hat sein Team in dieser Spielzeit geschossen, keine Mannschaft der Liga erzielte weniger Treffer. Und in Braunschweig wartet auf Dynamos Stürmer ausgerechnet  das abwehrstärkste Team mit erst 21 Gegentoren. Das Hinspiel konnten die Schwarz-Gelben durchaus offen gestalten, die Tore zum 2:0-Erfolg fielen jedoch zugunsten der Eintracht durch Kruppke und Kumbela. Umso bitterer für Dynamo ist in der derzeitigen Lage der Ausfall von Torjäger Mickael Poté, der sich im letzten Spiel einen Abriss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen hat und bis zum Saisonende ausfallen wird. Nicht nur wegen seiner bisher erzielten sechs Tore wird Trainer Pacult den Stürmer im Abstiegskampf vermissen, auch als Antreiber und wegen seiner Laufstärke fehlt ihm ein wichtiges Glied in seiner Stammformation. Vielleicht setzt der 53-jährige Trainer der Dresdner im Eintracht Stadion auf Lynel Kitambala als Sturmspitze, der bisher zwei Mal erfolgreich für den Sachsenclub getroffen hat. Der französische Stürmer stand allerdings gegen Köln noch nicht einmal im Kader, Mutmassungen in der örtlichen Presse, Kitambala hätte vor dem Köln-Spiel in einer Disco gefeiert („Party statt Dynamo“) widersprach der Verein aufs heftigste. Dresden steht beim Spiel an der Hamburger Strasse mit dem Rücken zur Wand – die Löwen wollen am Donnerstag ab 20.30 Uhr mit einem Sieg einen weiteren grossen Schritt in Richtung der Bundesliga machen. Der Heimbereich im Eintracht Stadion ist wie schon bei den letzten Partien restlos ausverkauft. Nach der Verabschiedung einer ‚Fan-Richtlinie’ bei der sich die Anhänger von Dynamo u.a. verpflichteten, für den Rest der Saison auf Pyrotechnik zu verzichten, orderte der Verein das zustehende Kartenkontingent für den Gästeblock im Eintracht Stadion. Fehlen wird gegen die abstiegsbedrohten Dresdner auf jeden Fall Linksverteidiger Ken Reichel, der sich beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen hat. Bis zu seiner Auswechselung hatte der 26-Jährige alle Pflichtspiele der Saison bis zum Abpfiff komplett absolviert. Auch auf Kapitän Dennis Kruppke muss Trainer Torsten Lieberknecht weiterhin verzichten.


Sonntag,
24.03.2013

Sonntag,
24.03.2013

(AS) Nach zwei Niederlagen in Folge stand die Eintracht gegen Kaiserslautern unter Druck, den Vorsprung zum Relegationsrang einzubüssen. In einem bis zur Schlusssekunde spannenden Spiel schloss Domi Kumbela in der 78 Minute den schönsten Angriff der Löwen über Vrancic und Bohl mit seinem Treffer zum verdienten 1:1 ab und nährte die Hoffnungen des Anhangs der Braunschweiger, künftig Lokalderbys gegen Wolfsburg und Hannover geboten zu bekommen. Fast 20.000 Folien mit der Aufschrift ‚Traum von Liga 1’ hielten die Eintrachtfans beim Einlaufen der Mannschaften in die Höhe. „Das war Gänsehautatmosphäre pur!“ empfand Eintracht Trainer Torsten Lieberknecht die prächtige Choreografie. Auf die Glückwünsche zum möglichen Aufstieg seines Lauterer Kollegen Franco Foda wollte der Coach der Blau-Gelben noch nicht eingehen, allerdings brachen im Bochumer Ruhrstadion nach dem Treffer von Domi Kumbela in der Schlussphase auf der Bank alle Dämme, als sei der Aufstieg unter Dach und Fach. Zwei Lattentreffer hatte die neu formierte Abwehr gegen sich tapfer gegen den Abstieg wehrende Bochumer überstanden, nur wenige Angriffe der Löwen sorgten für ernsthafte Gefahr im Strafraum der Westfalen. Doch in der 85. Minute schlug erneut der Toptorjäger der 2. Liga nach prächtiger Vorarbeit und einer Massflanke von Elabdellaoui mit seinem 16. Saisontreffer zu. Nach drei sieglosen Spielen witterte die Konkurrenz aus Köln, Berlin, Cottbus und München bereits Morgenluft, hatte auf einen weiteren Ausrutscher der Blau-Gelben gesetzt. Für drei Spieler werden die guten Leistungen der Braunschweiger jetzt auch von ihren Nationaltrainern belohnt.   „Das ist auch eine neue Situation, dass wir Nationalspieler abstellen müssen“, so Trainer Torsten Lieberknecht. Zwei Tage vor dem wichtigen Punktspiel der Löwen gegen Dresden spielt die Nationalmannschaft des Iran im Quali-Spiel zur Asien-Meisterschaft in Kuwait. Zu diesem Spiel wurde Daniel Davari vom Iranischen Nationaltrainer Carlos Queiroz eingeladen mit guten Chancen als Nr. 1 aufzulaufen. „Wir müssen ihn freistellen, weil es ein Meisterschaftsspiel ist“, so Eintrachts Manager Marc Arnold. Anfang des Jahres hatte Davari eine Einladung zur Nationalelf abgesagt, um die Wintervorbereitung der Blau-Gelben nicht zu verpassen. Auch auf Omar Elabdellaoui muss Trainer Torsten Lieberknecht in der Vorbereitung auf das Dresden-Spiel verzichten. Er weilt bei der norwegischen U21-Auswahl und gehört zum Kader von zwei Testspielen in Spanien und Holland. Randy Edwini-Bonsu ist nach Doha zur kanadischen Nationalelf geflogen, wo zwei Spiele gegen Japan und Weissrussland ausgetragen werden. Von der DFL wurden zwischenzeitlich noch die ausstehenden Spieltage 30-32 terminiert. Am Sonntag, den 21.April empfängt die Eintracht Aue, dadie Partie in Ingolstadt findet am Freitag, den 26.04. statt und den 32. Spieltag komplettiert das Spiel daheim gegen Cottbus am Montag, den 06.Mai um 20.15 Uhr.


Sonntag,
10.03.2013

Sonntag,
10.03.2013

 

Neues aus der Löwenschmiede
Von Matthias Schumacher

(AS) „Dennis hat zwar am Samstag bis zum Ende mittrainiert, aber in der Nacht ist das Knie angeschwollen“ erklärte Torsten Lieberknecht vor dem Spiel in Duisburg den erneuten Zwangsversicht auf Eintrachts Kapitän Dennis Kruppke. Am Mittwoch gab es  dann sowohl für den Trainer und den Spieler nach einer Arthroskopie die niederschmetternde Diagnose: Kruppke hat sich einen Riss in der Schleimhautfalte des Knies zugezogen und wird der Mannschaft wieder über einige Wochen fehlen. Auf der Zielgeraden der Saison plagt die Eintracht Verletzungspech seiner Stammkräfte. Björn Kluft, Gianluca Korte und Marcel Correia befinden sich im Aufbautraining mit Jürgen Rische, Omar Elabdellaoui plagen Rückenprobleme -  da kam nach der Partie beim MSV Duisburg für Torsten Lieberknecht die nächste Hiobsbotschaft: Eintrachts 6er, Abfangjäger und Spielantreiber Norman Theuerkauf hat sich nach dem Abpfiff an der Wedau die Mittelhand gebrochen. Der Mittelfeld-Motor soll aber dank einer entsprechenden Schiene am Mannschaftstraining teilnehmen und somit auch zum Kader für das Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern  gehören. „Wir haben mit Verletzungspech zu kämpfen wie kaum eine andere Mannschaft in der Liga.“ Als Alibi sieht der Eintrachtcoach die Ausfälle für die zuletzt erlittenen zwei Niederlagen nicht. „Im ersten Moment tut diese Niederlage schon unheimlich weh, aber Niederlagen können passieren“, machte sich Lieberknecht nach dem Spiel in Duisburg Mut für die kommenden Aufgaben, schliesslich war es erst das erste Spiel in dieser Saison, in dem seine Elf ohne Torerfolg blieb, war es erst die dritte Niederlage in der gesamten Spielzeit.
Derweil laufen die Planungen für eine erfolgreiche Zukunft bei der Eintracht weiter. Mit Marcel Correia konnte ein weiterer Leistungsträger an die Löwen gebunden werden, obwohl auch schon andere Vereine der ersten und zweiten Liga auf die konstant guten Leistungen des 23-Jährigen aufmerksam geworden sind. „Meine Freundin und ich fühlen uns in Braunschweig auch abseits des Fußballs sehr wohl. Ich freue mich einfach, weiter für diesen Verein zu spielen zu können“, erklärte der Deutsch-Portugiese nach der Unterzeichnung seines Kontraktes bis zum 30.Juni 2015. Nach seinem Jochbeinbruch hofft der Abwehrspieler schnellst wieder für die Blau-Gelben auflaufen zu können.
Für die Fans beginnt in den nächsten Tagen ebenfalls die heisse Phase der Saison: am kommenden Dienstag startet der Vorverkauf für das Heimspiel gegen Dresden am Gründonnerstag, das wegen der TV-Übertragung als Topspiel auf Sky erst um 20.30 Uhr angepfiffen wird und zwei Tage später können Tickets für den Gästebereich im Berliner Olympiastadion für die Partie bei Hertha BSC bei den bekannten Vorverkaufsstellen bzw. online erworben werden. Für den Gästeblock bei der nächsten Auswärtspartie in Bochum sind bereits sämtliche Stehplatzkarten vergriffen. Für 13 Euro fährt zudem ein vom Verein und Fanprojekt gecharterter Entlastungszug ins Ruhrgebiet.


Sonntag,
10.03.2013

Sonntag,
10.03.2013

 

Löwen erwarten die Roten Teufel
Von Matthias Schumacher

(AS) Endlich ist es soweit! Seit Wochen fiebern die Fans der Braunschweiger Eintracht dem für den Aufstieg in die 1. Liga vorentscheidendem Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern entgegen. Zehn Spieltage vor dem Saisonende muss der derzeitige Tabellendritte aus der Pfalz im Eintracht Stadion versuchen, den 11-Punkte Vorsprung auf die Blau-Gelben zu verkürzen – Lautern muss gewinnen, die Eintracht hätte selbst bei einem Remis den Abstand gewahrt und einen Riesenschritt in Richtung Aufstieg getan. Die Fans haben die Brisanz dieses Spiel erkannt, denn bereits wenige Stunden nach Beginn des Vorverkaufs war der gesamte Heimbereich komplett ausverkauft. Mit dem 12. Mann im Rücken soll nach dem Remis gegen Aalen und der 1:2 Niederlage gegen 1860 München endlich der erste Heimsieg im Jahr 2013 eingefahren werden. Dabei spricht die Statistik nicht unbedingt für die Truppe von Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht. In der 2. Liga konnten die Löwen noch kein Spiel gegen die Lauterer gewinnen (0:1, 1:1, 1:1). Doch der letzte Erfolg vom August 2003 sollte den Spielern Mut machen. Als Regionalligist fegte man den FCK als scheinbar übermächtiges Team mit Spielern wie Tim Wiese, Altintop und Miro Klose im Kader im DFB-Pokal mit 4:1 aus dem Eintracht Stadion. Nach zwei Niederlagen in Folge müssen die Spieler aus der Löwenstadt gegen Kaiserslautern wieder die Unbeschertheit der Vorrunde an den Tag legen, die sie so ausgezeichnet hat. Auch um die Spieler etwas aus der Schusslinie zu nehmen, wurde am Donnerstag und Freitag ein Kurztrainingslager in Wesendorf bezogen. Krise – nein danke. „Keine Panik“ ist der Kommentar vom Cheftrainer zur Situation an der Hamburger Strasse, wohl wissend, dass das erarbeitete Punktepolster noch nicht entscheidend zusammen geschmolzen ist. Denn auch Eintrachts Gegner im Aufstiegskampf schwächeln. Köln als Vierter konnte nach dem Lauterer 0:0 am Betzenberg gegen Bochum die Vorlage nicht nutzen, Boden gut zu machen (nur 1:1 beim FSV Frankfurt), Hertha gelang es durch die 0:1-Schlappe in Dresden nicht, sich von der Eintracht abzusetzen. Den Atem der Verfolger würden die Roten Teufel am Montag spüren, wenn Köln und Cottbus oder Union am Wochenende den Druck mit Erfolgen erhöhen können. Lautern ist seit drei Spielen sieglos und blieb gleichzeitig ohne Treffer (0:0, 0:1, 0:0). „Wir strahlen im Moment keine Torgefahr aus!“ Manager Stefan Kuntz (75 Treffer von 1989 – 1995 für Lautern) nennt das Übel beim Namen. Die Toptorjäger Idrissou und Bunjaku haben seit mehreren Spielen Ladehemmung. Für das Spiel am morgigen Montag um 20.15 Uhr muss Trainer Franco Foda zudem letztmals noch seinen Kreativspieler Alexander Baumjohann rot-gesperrt ersetzen, Mimoun Azaouagh (30) wird mit einem Kieferbruch auf längere unbestimmte Zeit fehlen. Aber auch Torsten Lieberknecht wird erst kurz vor Spielbeginn wissen, welche seiner teilweise angeschlagenen Spieler zum Einsatz kommen. Das Topspiel wird live bei Sky und Sport1 übertragen.


Sonntag,
24.02.2013

Sonntag,
24.02.2013

 

Es darf gerechnet werden
Von Matthias Schumacher

(AS) Noch schieben die Verantwortlichen bei der Eintracht das böse Wort mit dem Anfangsbuchstaben „A“ wie Aufstieg noch beiseite, retten sich in Floskeln wie: “Wir denken nur von Spiel zu Spiel.“ Nach 28 Spielzeiten ohne Bundesligafussball darf bei einem realistischen Blick auf die Tabelle aber langsam damit angefangen werden zu rechnen. 12 Punkte betrug der Vorsprung der Löwen als Herbstmeister zum vierten Tabellenrang, der bis zur Winterpause noch auf 15 Zähler ausgebaut wurde. Nach dem 22. Spieltag ist die Eintracht den punktgleichen Vereinen auf Platz 4 (FSV Frankfurt) und 5  (1.FC Köln – jeweils 33 Punkte) mit derzeit 51 Zählern auf der Habenseite bereits mit 18 Punkten Vorsprung enteilt. Mindestens der 3. Tabellen-rang und somit die Relegationsspiele gegen den 16. der Bundesliga scheinen den Blau-Gelben nicht mehr zu nehmen sein. Doch die beiden Führungsteams der 2. Liga aus Berlin und Braunschweig wollen sich auf solche Unwägbarkeiten nicht einlassen, sondern streben den direkten Aufstieg an. Von 1982 bis 1991 konnten von zehn Zweitligisten nur Bayer Uerdingen, Saarbrücken und die Stuttgarter Kickers sich nach zwei Spielen gegen den Bundesligisten durchsetzen, seit der Wiedereinführung der Relegationsspiele 2009 ge-langen Nürnberg und zuletzt Düsseldorf der Sprung in Liga 1, Augsburg und der VFL Bochum mussten ein weiteres Zweitligajahr bestreiten. Es wäre also ein Vabanque-Spiel sich auf den dritten Tabellenplatz zu fokussieren. Nach dem hart erkämpften 1:0-Erfolg der Löwen bei Schluss-licht Jahn Regensburg und dem Remis des 1. FC Kaiserslautern in Duisburg haben die Roten Teufel bereits 12 Punkte Rückstand zum Tabellenführer aus Niedersachsen, zehn Zähler trennen die Pfälzer von Hertha BSC auf Tabellenrang 2, der ebenfalls zum direkten Aufstieg berechtigt. „Ich bin froh, dass wir gegen ein Team, dass um seine Existenz spielt, leidenschaftlich dagegen gehalten haben“, atmete Torsten Lieberknecht nach der Partie im Jahnstadion in Regensburg auf. Domi Kumbela hatte die Eintracht in der 15. Minute nach Flanke von Neuzugang Elabdellaoui in Führung gebracht, aber danach mussten sich die Löwen gegen immer stärker aufspielende Gastgeber erwehren. „Das Ergebnis hat gepasst, mit der Leistung bin ich nicht zufrieden.“ Mit 7 Punkten aus den drei Spielen nach der Winterpause, davon sechs in der Fremde erobert, kann Eintrachts Trainer durchaus leben. Für Kaiserslautern können die beide nächsten Auswärtsspiele bereits eine Vorentscheidung um einen direkten Aufstiegsplatz bedeuten. Am Montag um 20.15 Uhr müssen die Pfälzer im Berliner Olympiastadion bei Hertha BSC antreten, nur zwei Wochen später steht der Auftritt bei den Löwen auf dem Spielplan. Bereits eine Stunde nach dem Vorverkaufsbeginn am letzten Dienstag waren trotz der TV- Liveübertragung sämtliche Sitzplätze im Stadion an der Hamburger Strasse vergriffen – gegen Mittag der gesamte Heimbereich ausverkauft. Spätestens nach dem Abpfiff am 11. März um 22.15 Uhr darf gerechnet werden.

Muster-Vorlagen zum Thema Reise & Urlaub


Sonntag,
24.02.2013

Sonntag,
24.02.2013

 

Löwenduell im Eintracht Stadion
Von Matthias Schumacher

(AS) Am heutigen Sonntag um 13.30 Uhr treffen zwei Gründungsmitglieder der Bundesliga im Eintracht Stadion aufeinander. Mit dem TSV 1860 München gastiert ein Verein, der sich vor Saisonbeginn den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hatte. Doch die Realität sieht anders aus. Schon früh trennte sich der von Finanzinvestor Hasan Ismaik abhängige Klub von Trainer Maurer, aber auch der 44-jährige Nachfolger Alexander Schmidt konnte die Münchener Löwen noch nicht auf Aufstiegskurs trimmen. Zwar spielen die Bayern zum Teil ansehnlichen Fussball, kamen jedoch aufgrund der zum Teil miserablen Ausnutzung ihrer Torchancen erst auf 24 Treffer in der laufenden Saison - in der Abwehr hui (bisher erst 20 Gegentore), in der Torausbeute jedoch pfui. Trotzdem ist die Eintracht gewarnt vor ihrem 12. Heimauftritt, denn die Sechziger konnten bereits 15 Punkte auf fremden Plätzen einfahren. Nur die beiden Auswärtsspiele bei Hertha BSC (0:3) und Energie Cottbus (0:1) gingen verloren, ansonsten erwiesen sich die Münchener mit sechs Unentschieden als wahre Remis-Könige. Seit Ende Oktober konnten sie bei jeder Auswärtsfahrt mindestens einen Zähler an die Isar entführen. Nach der knappen 0:1-Heimniederlage gegen den VFL Bochum ist der TSV 1860 auf den 8. Tabellenrang zurück gefallen. „Bei neun Punkten Rückstand auf Tabellenplatz drei kann ich nicht sagen: Wir schaffen das locker!“ Alexander Schmidt hofft noch auf das kleine Wunder an der Isar, beste Voraussetzung dafür wäre ein Auswärtserfolg bei der Braunschweiger Eintracht. „Ich selbst hab' die Saison noch nicht abgehakt“, gibt sich auch Stürmer Benny Lauth optimistisch, der am letzten Spieltag erstmals nach einer Vier-Spiele-Sperre wieder in der Anfangsformation der Löwen stand. Mit acht Toren ist Lauth der erfolgreichste Stürmer der Sechziger. Mit dem Ungarn Gabor Kiraly im Tor, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, Halfar (gegen die Eintracht gesperrt) und Bierofka zählt Lauth zu den Leistungsträgern im Münchener Team. In der Winterpause haben sich die Blau-Weissen mit Verteidiger Malik Fathi aus Mainz und den beiden Stürmern Rob Friend (31, von Eintracht Frankfurt bis zum  30.06.2014 ausgeliehen) und Ola Kamera vom SV Ried noch einmal verstärkt. Im Löwenduell müssen gleich vier Eintracht Spieler vorsichtig agieren. Neben Marc Pfitzner haben die Stammspieler Dennis Dogan, Norman Theuerkauf sowie Dauerläufer Mirko Boland bereits vier Gelbe Karten auf dem Konto, wären bei einer erneuten Bestrafung für das Auswärtsspiel beim MSV Duisburg am Montag, den 04. März um 20.15 gesperrt. Es wäre ein Schelm, der Böses dabei denkt, sollten sich die Akteure den gelben Karton zeigen lassen, um beim Saisonknaller eine Woche später gegen Kaiserslautern in jedem Fall dabei zu sein. Der Heimbereich für die Partie gegen 1860 München war bereits kurz nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft, auch die mangels Abruf aus München kurzfristig noch erhältlichen Sitzplatz-Tickets für Block 18 in der Nordkurve sind restlos vergriffen.


Sonntag,
10.02.2013

Sonntag,
10.02.2013

 

Zu Gast beim Kellerkind Regensburg
Von Matthias Schumacher

(AS) Mit 1:0 besiegte die Eintracht in der Hinrunde Jahn Regensburg und machte mit dem fünften Sie in Folge aus einem guten Saisonbeginn einen Traumstart. In der 67. Minute erlöste Löwen Kapitän Dennis Kruppke den blau-gelben Anhang mit seinem Kopfball zum Tor des Tages in einer Partie, in der der Aufsteiger sich als gleichwertiger Kontrahent erwies. Am kommenden Freitag, den 15. Februar um 18 Uhr treten die Braunschweiger zum Rückspiel bei den Bayern an. Nach drei sieg- und torlosen Versuchen kehrten die Löwen im Aufstiegsjahr erstmals mit einem Erfolg aus Regensburg zurück, dem 3:0-Sieg sollen am Freitag die nächsten Tore und Punkte folgen. Spitzenteam beim Abstiegsanwärter, Torsten Lieberknecht muss mehr als ein warnendes Wort vor der Partie an seine Spieler richten, um die Konzentration hoch zu halten und weiter auf Kurs Aufstieg zu bleiben. Für die Regensburger ist das Spiel gegen den Meisterschaftsanwärter aus Niedersachsen der Griff nach dem letzten Strohhalm. Vor der heutigen Auswärtspartie beim VFL Bochum beträgt der Rückstand des Tabellenletzten zum rettenden Ufer bereits acht Punkte, allerdings können sich die Bayern noch Hoffnung auf Erreichen des Relegationsranges machen. Seit dem 8. Spieltag (3:0 gegen St. Pauli) und somit 12 Spiele in Folge blieben die Regensburger sieglos. Auch der Wechsel von Trainer Corrachano zu Franciszek Smuda brachte den Aufsteiger noch nicht auf die Erfolgsspur. In seinem ersten Spiel als Verantwortlicher kassierte Smuda mit dem Jahn daheim eine bittere 1:5 Niederlage gegen Hertha BSC. 45 Minuten war seine Mannschaft gleichwertig, präsentierte sich als kompakte Einheit, war dem Führungstreffer näher als das Spitzenteam aus der Hauptstadt. Erst als die Hertha aufdrehte und die Schwächen der Regensburger bei Standarts aufdeckte, war der Jahn geschlagen. 12 neue Spieler hatte der Relegationssieger gegen den KSC vor der Saison für das Unternehmen Bundesliga vor der Saison verpflichtet, fünf Neue darunter der erfahrene Torhüter Timo Ochs wurden in der Winterpause an die Donau geholt. Polens Ex-Nationaltrainer Smuda setzt aber nicht nur auf die Neuzugänge. „Ich will nicht in ein paar Tagen alles zerstören, was meine Vorgänger gemacht haben. Bisher war der Jahn keinem Gegner komplett spielerisch unterlegen.“ Die Eintracht erwartet am kommenden Freitag im engen Jahn Stadion ein heisses Tänzchen. Nach dem 2:1 Auftaktsieg in Paderborn, wo sich die Mannschaft trotz des Fehlens von Dennis Kruppke als kompakte Einheit präsentierte und die Gastgeber überhaupt nicht ins Spiel kommen liess, sollen in Regensburg die nächsten Auswärtspunkte folgen. Fast 5.000 Eintrachtfans hatten die Blau-Gelben in Paderborn unterstützt und für Heimspielatmosphäre gesorgt. Für die weite Fahrt nach Bayern zur nächsten Auswärtspartie setzen der Verein und das Fanprojekt Busse ein, der Fahrpreis beträgt 37 Euro. Bis Dienstag sind auch Eintrittskarten für das Spiel bei Jahn Regensburg in der Geschäftsstelle erhältlich.


Sonntag,
10.02.2013

Sonntag,
10.02.2013

 

Schon wieder ausverkauft
Von Matthias Schumacher

(AS) Am Sonntag, den 24. Februar um 13.30 Uhr erwartet die Eintracht die Mannschaft des TSV 1860 München im Eintracht Stadion. Der Vorverkauf für die Partie hat am vergangenen Dienstag begonnen, doch schon am Donnerstag waren sämtliche Sitzplätze für das Spiel vergriffen und auch der Stehplatzbereich dürfte kurzfristig wieder ausverkauft vermelden. Die Euphorie- und Sympathiewelle in der Löwenstadt für das Team von Torsten Lieberknecht nimmt seit der Aufstiegssaison vor Jahren nie für möglich gehaltene Formen an. Rund 5.000 Fans begleiteten die Mannschaft nach Westfalen zum Auswärtsspiel nach Paderborn, für das Heimspiel am Freitag gegen Aalen durften die Blau-Gelben in Absprache mit dem Gastverein und der Polizei ungenutzte den Gästen zustehende Plätze in der Nordkurve an den Anhang der Braunschweiger verkaufen. Bereits jetzt trotz noch nicht feststehenden Termin aber der grossen Wahrscheinlichkeit einer Fernseh-Live-Übertragung am Montag, den 8. April, haben bereits zahlreiche Eintrachtanhänger sich ihren Platz im Olympiastadion zum Topspiel Hertha BSC gegen die Eintracht gesichert. Die Berliner haben diese Partie der Kategorie 1 zugeordnet, das heisst, dass die Karten zwischen 16 (billigster Kurvenplatz) und 48 Euro (Sitzplatz Haupttribüne) kosten. Die Fans der Löwen bekommen bei dieser Partie bereits einen Vorgeschmack auf künftige Kartenpreise in der Bundesliga.
„Ich bin seit einigen Jahren bei der Eintracht und ich habe eine ganz besondere Beziehung zum Verein. Ausschlaggebend waren die Gespräche mit Marc Arnold und Torsten Lieberknecht. Sie haben mich überzeugt, trotz anderer Angebote, den Vertrag zu verlängern.“ Ein Aufatmen ging die Fangemeinde der Löwen, als Domi Kumbela in der letzten Woche Vollzug meldete, weiter dem Verein an der Hamburger Strasse treu zu bleiben. Kumbela hatte bereits in der Qualifikationssaison 2007/2008 die Spiele der Rückrunde für die Blau-Gelben bestritten und im letzten Saisonspiel den alles entscheidenden Treffer zum 2:0 Sieg über Dortmund II geschossen. Seit Januar 2010 gehörte er wieder zum Kader der Löwen und erzielte in 110 Partien insgesamt 46 Tore für die Eintracht. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Domi auf einen neuen Vertrag einigen konnten, um den erfolgreichen Weg gemeinsam weiterzugehen. Er hat sich mit seinen Leistungen auch für Bundesligisten interessant gemacht und eine so langfristige Bindung ist eine große Anerkennung für beide Seiten“, so Eintracht Manager Marc Arnold nach der Unterschrift unter den bis zum 30. 06.2016 dotierten Vertrag. Nach einigen privaten Eskapaden wurde Kumbela in Braunschweig auch mit Skepsis empfangen. Der 28-jährige Kongolese ist inzwischen aber zu einem Musterprofi gereift, zu einem Vorbild gerade auch für die vielen jungen Spieler im Kader der Löwen. Der Toptorjäger der 2. Liga trug mit seinen bisher 12 Treffern nicht unwesentlich zum Höhenflug der Eintracht bei.


Sonntag,
27.01.2013

Sonntag,
27.01.2013

 

Am Samstag Heimspiel in Paderborn
Von Matthias Schumacher

(AS) Tickets ausverkauft? Über Freunde Verwandte und Bekannte orderten bisher die Eintrachtfans Eintrittskaten für das erste Spiel nach der Winterpause in Paderborn, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Schon wenige Tage nach Beginn des Vorverkaufs für die Karten des 20. Spieltages meldete die Eintracht trotz eines zusätzlich zugewiesenen Blocks für Gästefans die Tickets in der 15.000 fassenden Benteler-Arena für ausverkauft. Und so wird sich am kommenden Samstag eine Karawane von Anhängern der Blau-Gelben in Pkw’s, Bussen und mit dem bereits ausverkauften Sonderzug in Richtung Ostwestfalen in Bewegung setzen. Der Start in die Restserie erscheint dem Anhang genauso wichtig wie das vorentscheidende vorletzte Saisonspiel 2004/05, dass die Eintracht zum Aufstieg unbedingt in Paderborn gewinnen musste und fast 5.000 Fans die Mannschaft zum 3:1-Erfolg nach vorn peitschten. Damals alles auf Spitz und Knopf stehend, geht die Mannschaft dieses Mal mit einem beruhigenden Vorsprung in das Rennen der Endspiele der Rückrunde. Und wenn der SC Paderborn es nicht schafft, trotz Besuch des Tabellenführers das eigene Stadion zu füllen, werden die Eintrachtfans Mittel und Wege finden, das Stadion in ein blau-gelbes Fahnenmeer zu verwandeln.
Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge steht das Team des SC Paderborn und deren Trainer Stephan Schmidt gleich zum Auftakt gegen den Liga-Primus unter Druck. Auf dem 12. Tabellenrang ist der Zug in Richtung Aufstieg ins Oberhaus bereits abgefahren, der Vorsprung zu Dynamo Dresden auf dem 16. Tabellenrang beträgt nur noch 7 Punkte. Dass mit der mageren Punkteausbeute aus den letzten Spielen auch sein Arbeitsplatz in Gefahr geraten ist, weiss auch Stephan Schmidt, vor seinem Engagement in Westfalen Coach der U-19 des VFL Wolfsburg. Luhukay, Gellhaus, Dotschev, Holger Fach, Schreier, André Schubert und Roger Schmidt zeichneten seit 2005 für Erfolge und Misserfolge des SC Paderborn verantwortlich.
Seit Mitte der 90er Jahre zieht Möbelhaus-Besitzer Wilfried Finke nicht nur als Trikotsponsor  im Hinter-grund die Fäden. 13 Spieler wurde vor der Saison verpflichtet, darunter von Borussia Dortmund II der 4 Jahre jüngere Bruder von Eintrachts Mittelfeldakteur Damir Vrancic. Mit Mahir Saglik vom FC St. Pauli und Elias Kachunga wurden in der Winterpause zwei Stürmer zum höchstklassigsten Fussballverein in Ostwestfalen geholt. Für Saglik ist es bereits das dritte Engagement in Paderborn, dem 29-Jährigen wurde sein Wechsel mit einem Vertrag bis 2016 versüsst. Neben den Torleuten Sebastian Lange und Nico Burchert werden im Spiel gegen die Eintracht wahrscheinlich auch Abwehrspieler Manuel Gulde und der 27-jährige Mittelfeldakteur Massimo Ornatelli verletzungsbedingt passen müssen. Die Paderborner zählen mit erst 2 Heimerfolgen in dieser Saison zu den heimschwächsten Teams der 2. Liga. Das Spiel wird am kommenden Samstag um 13 Uhr angepfiffen.

Tag der Legenden
Fussballtreffen der Altstars 2013 im Hamburger Millerntor-Stadion - Hier Tickets sichern für Sonntag, den 08.09.2013 ab 12.30 Uhr
>>>Hier Online-Tickets sichern>>>
Karten ab 5,50 Euro



Im Mittelpunkt beim "Tag der Legenden" steht natürlich König Fußball mit all seinen Raffinessen. Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Das Spiel wird begleitet von Live-Bands, Gewinnspielen, einer Actionmeile und vielen weiteren Überraschungen, die den "Tag der Legenden" zu einem spektakulären Erlebnis machen. Egal ob jung oder alt - für jeden ist etwas dabei! Der "Tag der Legenden" macht nicht nur Spaß, sondern dient vor allem dem guten Zweck: Er wurde vor acht Jahren ins Leben gerufen, um die Jugendarbeit von NestWerk e.V. finanziell zu fördern.
Mehr ehemalige Welt- und Europameister findet man wohl nirgends zur selben Zeit am selben Ort.


Sonntag,
27.01.2013

Sonntag,
27.01.2013

 

Jetzt zählen nur noch Punkte
Von Matthias Schumacher

(AS) Rechenspiele hin oder her – für die Braunschweiger Eintracht zählen jetzt einfach nur Punkte, denn mit dem enormen Vorsprung haben es allein die Löwen in der Hand in der nächsten Saison erstklassig zu spielen. „Wir denken nur von Spiel zu Spiel!“ mit dieser Devise von Trainer Torsten Lieberknecht sind er und seine Mannschaft in dieser Saison hervorragend gefahren. Genau wie in der Hinserie ist der Coach der Braunschweiger gezwungen, seine Stammelf verletzungs-bedingt  umzubauen. Bereits vor der Abreise ins Trainingslager nach Belek verletzte sich der Kapitän der Löwen und musste für die gesamte Vorbereitung passen. Dennis Kruppke, nach Kumbela mit acht Toren erfolgreichster Stürmer der Blau-Gelben hatte sich im Training einen Teilabriss des Innenbandes im Knie zugezogen und wird definitiv für die ersten Saisonspiele nicht zur Verfügung stehen. Schwerer als die Niederlage gegen Ligakonkurrent Ingolstadt im türkischen Belek (1:3) wiegt aus Eintracht-Sicht die Verletzung von Abwehrspieler Marcel Correia. Am Mittwoch war der 23-Jährige aufgrund seines Jochbeinbruchs operiert worden und wird noch einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Nach einem Innbandanriss musste Correia bereits in der Hinserie bei mehreren Spielen ersetzt werden. Mit Oliver Petersch und Kevin Kratz sind dafür zwei Langzeitverletzte wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Ausgeliehen bis zum Saisonende wurde dafür Abwehrspieler Jan Washausen. Der 24-Jährige wechselte 2007 aus seiner Heimatstadt Göttingen an die Oker und hat seitdem 103 Spiele in der ersten und zweiten Mannschaft für die Löwen bestritten. Bei Kickers Offenbach soll Washausen vor allem Spielpraxis sammeln, die komplette Hinrunde fiel der sympathische Abwehrmann verletzungsbedingt aus. „Schnell, trickreich und mannschaftsdienlich“, mit diesen Eigenschaften beschreibt Eintracht Trainer Lieberknecht seinen neuen Stürmer Omar Elabdellaoui. Der 21-Jährige wurde von Feyenoord Rotterdam bis zum Saisonende mit einer Kaufoption ausgeliehen. Nach Raffel Korte, der dem Beispiel seines Bruders folgte und seinen Vertrag bei der Eintracht um zwei Jahre verlängert hat, soll in der nächsten Woche auch Domi Kumbela seinen Kontrakt an der Oker verlängern. Der Kongolese hatte frühzeitig signalisiert, sich in Braun-schweig sehr wohl zu fühlen,  mit dem Verzicht der Teilnahme am Africa-Cup die Vereinsinteressen über das eigene Ego gestellt.
Dass in Braunschweig guter Fussball gespielt wird und die Eintracht nicht nur zufällig den ersten Tabellenrang einnimmt, hat inzwischen auch das Fernsehen erkannt. Von den nächsten sieben Spielen wurden drei Partien der Löwen zu den Topspielen auserkoren – jeweils montags um 20.15 Uhr spielen die Blau-Gelben in Duisburg und gegen Kaiserslautern, das Heimspiel gegen Dynamo Dresden wird am Gründonnerstag um 20.30 Uhr angepfiffen.


Sonntag,
13.01.2013

Sonntag,
13.01.2013

 

Der Weg ist noch weit
Von Matthias Schumacher

 (AS) Zwölf Punkte Vorsprung bis zum undankbaren 3. Tabellenplatz, dem Relegationsrang mit zwei Spielen gegen den 16. der Bundesliga, und gar 15 Punkte bis zu Tabellenplatz Nummer vier, trotzdem bleibt man bei der Eintracht realistisch und nimmt noch keine Glückwünsche zum möglichen Aufstieg in die 1. Liga entgegen. „Der Weg ist einfach noch weit und ein möglicher Aufstieg kein Selbstläufer!“ Eintracht Manager Marc Arnold freut sich über das Luxusproblem der Löwen zweigleisig planen zu können, weiss aber auch, dass erst am Sonntag, den 19. Mai um 15.15 Uhr endgültig abgerechnet wird. Zwölf Verträge laufen am Saisonende aus, vor allem die Leistungsträger sollen in der Löwenstadt gehalten werden. Mit Mirko Boland, Dennis Kruppke, Torhüter Marjan Petkovic, Gianluca Korte sowie Norman Theuerkauf konnte Manager Arnold bereits Übereinkunft für eine weitere Zusammenarbeit erzielen. Da sich fast alle Langzeitverletzten zurück gemeldet haben, schliesst Manager Arnold auch eine Verkleinerung des Kaders in der Winterpause nicht aus. Ein Aufatmen ging durch die grosse Eintracht-Gemeinde, als am Donnerstag die Vertragsverlängerung von Ermin Bicakcic bekannt gegeben wurde. Der Abwehrspieler, dem Kontakte zu Bayer Leverkusen nachgesagt wurden, unterschrieb bei den Löwen bis zum 30.06.2015, untermauerte seine Entscheidung:  „Ich habe mich trotz anderweitigen Angeboten, auch aus der Bundesliga, für eine Vertragsverlängerung bei Eintracht Braunschweig entschieden. Denn ich sehe nicht nur, was hier in Braunschweig entsteht, sondern glaube auch, dass ich mich als Spieler in diesem Umfeld und unter Torsten Lieberknecht sehr gut weiterentwickeln kann. Nicht zuletzt will ich aber auch dem Verein und den Fans auf diese Weise etwas dafür zurückgeben, wie man mich hier vor nahezu exakt einem Jahr in der Eintracht-Familie aufgenommen hat.“
Eintracht ist der erste Ansprechpartner, wenn es um die Zukunft von Topstürmer Domi Kumbela (12
Saisontore) geht, machte sein Berater vor kurzem deutlich. Der Vertrag von Kumbela läuft zum Saisonende aus und  Fans wie Verantwortliche des Braunschweiger Traditions-clubs wünschen sich einen Verbleib bei den Blau-Gelben. Natürlich sind die guten Leistungen des Kongolesen der Konkurrenz nicht ver-borgen geblieben, der sich mit seinen 28 Jahren im besten Fussballeralter befindet. Dass die Eintracht für ihn auch eine Herzenssache ist, bewies Kumbela mit seiner Entscheidung nicht zum Africa Cup (19. Januar bis zum 10.Februar 2013 in Südafrika) zu reisen, für den sich die kongolesische Nationalmannschaft qualifiziert hat. Ausser der Vorbereitung einschliesslich dem Trainingslager in Belek hätte Kumbela im schlimmsten Fall auch die ersten zwei Spiele in Paderborn und gegen den VFR Aalen verpasst. „Die Ziele, die wir mit Eintracht haben, sind mir momentan wichtiger.“ Die Eintrachtfans begrüssen die Entscheidung des Publikumslieblings und hoffen auf eine ähnliche Treffsicherheit wie 2012.


Sonntag,
13.01.2013

Sonntag,
13.01.2011

Eintracht bleibt die Nr.1 im Norden
Von Matthias Schumacher

(AS) Nach 2011 setzte sich die Braunschweiger Eintracht beim NDR erneut bei der Wahl zum Nordteam des Jahres durch. 29.388 Sportbebegeisterte im Norden honorierten mit ihrer Stimme für das Team von Torsten Lieberknecht die guten Leistungen im Jahr 2012, in dem zunächst das Wort Klassenerhalt als Aufsteiger keine Rolle spielte und in der laufenden Saison die Löwen von Sieg zu Sieg eilten und am Jahresende sich als Tabellenführer der 2. Liga einen 15 Punkte-Vorsprung zu einem Nichtaufstiegsplatz herausgearbeitet hatten. 4.187 Stimmen weniger als die Eintracht erhielten die Roten von Hannover 96, mit Holstein Kiel belegte ebenfalls ein Fussballclub den 3.Platz vor den beiden Handballvereinen aus Flensburg und Kiel. Als Nordsportler des Jahres setzte sich Eintracht Kapitän Dennis Kruppke mit 75,7% von fast 17.000 abgegebenen Stimmen souverän an die Spitze. Der 32-Jährige steuerte in der laufenden Saison 8 Treffer zum Höhenflug der Löwen bei. Damit die Eintracht die Restsaison ähnlich erfolgreich bestreitet wie die Saisonspiele vor der Winterpause, reist die Mannschaft am heutigen Sonntag bis zum 22. Januar nach Belek an die türkische Riviera.  „Zu jeder Karriere eines Fussballprofis gehört ein Trainingslager in Belek!“ Trainer Lieberknecht weiss aus eigener Erfahrung, dass ein Trainingslager in der Türkei keine Urlaubsreise ist. Mit Spielen gegen den Ligakonkurrenten Ingolstadt (16. Januar 2013 um 14 Uhr im Calista Sportpark) und am 21.Januar gegen den Schweizer Erstligisten FC Thun hat sich das Trainerteam kein Kanonenfutter als Gegner ausgewählt. Dem Braunschweiger Publikum präsentiert sich die Mannschaft wieder am Samstag, den 26. Januar im Eintracht Stadion gegen den 1. FC Union Berlin, Gegner am 19. Spieltag von der Weihnachtspause. In einer rasanten Partie siegten die Blau-Gelben mit 4:3 und eroberten den am Vortag gegen Hertha BSC verlorenen 1. Tabellenrang zurück. „Mit dem 1. FC Union Berlin ist ein attraktiver Gegner in Braunschweig zu Gast. Die Fans können sich auf ein interessantes Spiel freuen“, so Manager Marc Arnold. Der Kartenvorverkauf für diese Partie eine Woche vor dem Ligastart in Paderborn beginnt am 15. Januar 2013. Trainer Lieberknecht hofft in diesem Spiel letzte Rückschlüsse auf seine Startformation für das erste Punktspiel ziehen zu können. „Es war ein super Test für uns. Wir haben uns bewusst Erfurt ausgesucht, weil wir wussten, was uns dort erwartet.“ Mit 3:2 setzten sich die Löwen nach zuletzt drei Punktspielniederlagen im Steigerwaldstadion in Thüringen durch. Mirko Boland (32.) und Benny Kessel (51.) hatten die Eintracht auf die Siegerstrasse geschossen. „Nach dem 2:0 hätten wir den Sack natürlich zumachen müssen, aber insgesamt bin ich zufrieden.“ Erst Oliver Petersch hatte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Erfurter in der 84.Minute den Gastgebern den endgültigen K.O. versetzt.

    Artikelarchiv:
BS 13.01.2013 *Der Weg ist noch weit   *Eintracht bleibt die Nr.1 im Norden
BS 23.12.2012 *Bundesliga wir Kommen!  *Eintracht überwintert als Tabellenführer
BS 09.12.2012 *Eintracht ist Herbstmeister   *Endet am Montag der Köln-Fluch?
BS 25.11.2012 *Nur gute Nachrichten zum Hinrundenausklang  *Eintracht am Mittwoch gegen FC St. Pauli
BS 11.11.2012 *Eintracht Splitter   *Heimserie weiter ausbauen
BS 28.10.2012 *Gegen Sandhausen noch ungeschlagen  *Standortbestimmung
BS 14.10.2012 *Heimstärke als Basis für den Erfolg  *In Dresden fast immer gepunktet
BS 30.09.2012 *Jetzt den Betze stürmen  *Der Wahnsinn geht weiter
BS 16.09.2012 *Traumstart in Englischer Woche untermauern  *Zum Wiesnstart nach München
BS 02.09.2012 *Eintracht mischt die Liga auf  *Im Pokal gegen Erstligist Freiburg
BS 19.08.2012 *Topspiel um Tabellenführung  *Danke VFB Lübeck
BS 05.08.2012 *Eintracht Splitter   *Wir haben Bock auf Fussball"
BS 22.07.2012 *Ligastart in zwei Wochen
BS 08.07.2012 *Zweite Pokalrunde fest eingeplant  *Eintracht startet gegen Köln
BS 24.06.2012 *Mit Lieberknecht in die Zukunft   *Nach der Saison ist vor der Saison
BS 10.06.2012 *Trainingsauftakt  *Rekordmeister gastiert in Braunschweig
BS 27.05.2012 *Neuzugänge bei den Löwen  *Eintracht-Splitter
BS 13.05.2012 *Wir wollen so weitermachen   *Ein letzter Tanz für die Fans
BS 29.04.2012 *Letzte Party nächsten Sonntag  *Eintracht das Zünglein an der Waage
BS 15.04.2012 *Endlich wieder Tore im Eintracht Stadion  *Liga 2 - die Eintracht ist dabei
BS 01.04.2012 *Woche der Entscheidungen  *Samstag zum ersten Sieg nach Dresden
BS 18.03.2012 *Schon die neue Saison im Visier  *Samstag zum Topspiel nach Düsseldorf
BS 05.03.2012 *Auswärtsfahrten wieder lohnenswert  *Am Sonntag die Kogge versenken
BS 19.02.2012 *Eintracht Splitter  *In Aue den Bock umstossen
BS 05.02.2012 *Fast noch nichts erreicht  *Spieler müssen Fans erwärmen
BS 22.01.2012 *Eintrachtfans heiss auf Ligastart  *Gut gerüstet aus Spanien zurück
BS 08.01.2012 *Ab in den Süden  *Vierzig Punkte plus X 
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 08.01.2012.
Wir wünschen allen Lesern gesegnete Weihnachtstage und für das Jahr 2012 von ganzem Herzen ALLES GUTE!
BS/
WF
18.12.2011 *Ein erfolgreiches Jahr in Blau und Gelb  *Zum Jahresausklang gegen Aachen
BS/
WF
11.12.2011 *Eintracht siegt wenn Domi trifft  *Vorstand in Eintracht wieder gewählt
BS 04.12.2011 *Historischer Sieg vor 43 Jahren  *Trauriges Trio zur Reha in Mainz
BS 27.11.2011 *Eintracht Splitter  *Bis Weihnachten Punkte hamstern
WF 20.11.2011 *Alles Gute, Matze Henn  *Bochum wieder auf dem Weg nach oben
BS 13.11.2011 *Boland bleibt den Löwen treu  *Bilanz gegen Duisburg verbesserungswürdig
BS 06.11.2011 *Kontinuität für eine erfolgreiche Zukunft  *Eintracht testet gegen Werder Bremen
BS 30.10.2011 *Nur nicht durchgereicht werden  *Morgen Topspiel am Ronhof
BS 23.10.2011 *Eintracht zu Gast beim Tabellenführer  *Eintracht-Splitter
BS/
WF
16.10.2011 *Dynamo kommt zum Schlagabtausch  *Braunschweig wieder eine gute Adresse
BS/
WF
02.10.2011 *Volles Haus gegen Düsseldorf  *Länderspielpause
BS/
WF
25.09.2011 *Nächstes Highlight: Düsseldorf kommt!  *Bodenhaftung nicht verloren
BS/
WF
18.09.2011 *Erstmals am Bornheimer Hang  *Löwenkäfig auf Tour
BS/
WF
11.09.2011 *Geheimfavorit Cottbus zu Gast  *Eintracht's soziales Engagement
BS/
WF
04.09.2011 *Eintracht will Auswärtsserie fortsetzen   *Mehr als nur 3 Punkte  *Jetzt rollen die Bagger
BS/
WF
21.08.2011 *FC St.Pauli kommt zum Spitzenspiel  *Auch der zweite Anzug passt
BS 14.08.2011 *Neue Heimserie starten  *Zwei Niederlagen mental abgehakt
BS/
WF
07.08.2011 *Aufstiegsfavorit Frankfurt zu Gast  *Kein Geschenk für Torsten Lieberknecht
BS 01.08.2011 *Braunschweig hofft auf Pokalsensation
BS 24.07.2011 *Für jeden nur eine Karte  *Aachen gegen Eintracht unter Druck
WF 17.07.2011 *Ligastart vor voller Hütte  *Eintracht Splitter
BS 10.07.2011 *Saisonziel vierzig plus x  *Eintracht Splitter
WF 03.07.2011 *Die heisse Phase vor dem Start beginnt  *Sechster Neuzugang für die Zweitligasaison
BS 26.06.2011 *Meistertreffen zum Saisonauftakt  *Der Spielplan 2011/2012
WF 19.06.2011 *Dienstag gibt's den neuen Spielplan  *Eintracht hat das grosse Lös gezogen
BS 12.06.2011 *Trainingsauftakt vor 3.000 Fans  *Meisterrasen unter dem Hammer
WF 05.06.2011 *Mainz 05 als Testspielgegner  *Aufgalopp im Eintracht Stadion
BS 29.05.2011 *Vorbereitung startet nächsten Sonntag  *Vorverkauf ab Dienstag
WF 22.05.2011 *Nach dem Spiel ist vor der Saison
BS 15.08.2011 *Heute steigt die grosse Sause  *Eine Rekordsaison endet mit dem Aufstieg
WF 08.05.2011 *Die Party kann steigen  *Sieg teuer bezahlt
BS 01.05.2011 *Endlich auch ein Dreier in Jena?  *Eintracht will das Double holen
WF 24.04.2011 *3.Liga geht auf die Zielgerade  *OB lädt zur nächsten Party am 15.Mai
BS 17.04.2011 *Mehr als nur Schaulaufen  *In Unterhaching wurden sie Legende
WF 10.04.2011 *Neue Serie soll in Haching starten  *Aufstiegsparty noch verschoben
BS 03.04.2011 *Nachfrage ungebrochen  *Mit Volldampf Richtung Meisterschaft
WF 27.03.2011 *Zeit zum Luft holen  *Fussballfest im Eintracht Stadion
BS 20.03.2011 *Brisanz auf dem Rasen und den Rängen  *Werdet zur Legende
WF 13.03.2011 *Endspielstimmung im Eintracht Stadion  *Eintracht trauert um Günter Mast
BS 06.03.2011 *Eintracht kann, Erfurt muss gewinnen  *Gipfeltreffen in Erfurt und Rostock
WF 27.02.2011 *Pflichtaufgabe gegen VFR Aalen  *Der Wahnsinn geht weiter
BS 20.02.2011 *In Ahlen ging der Stern Lieberknecht auf  *Asse aus dem Ärmel gezogen
WF 13.02.2011 *Noch acht Heimspiele  *Braunschweig sagt ja zum Stadionausbau
BS 06.02.2011 *Wehen gegen Topteams daheim sieglos  *Das Signal auf grün stellen
WF 30.01.2011 *FC Bayern München zu Gast  *Spieltage sind terminiert
BS 23.01.2011 *Erfolgsbilanz gegen Sandhausen  *Eintracht ist eine Institution
WF 16.01.2011 *Erst Aufstieg dann Bundesliga  *Eintracht will Erfolgsstory fortschreiben
BS 09.01.2011 *In 2 Wochen soll der Ball rollen  *Eintracht bastelt an der Zukunft
BS 02.01.2011 *Die Eintracht ist wieder da
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 02.01.2011
WF 19.12.2010 *Der Fahrplan bis zum 15.Juli 2011  *Als Erster in die Winterpause
BS 12.12.2010 *Erfolgreiches Jahr in Dresden krönen  *Wir sind auf gutem Wege
WF 05.12.2010 *Kein Weihnachtsgeschenk für Saarbrücken  *Rückrundendauerkarte erhältlich
BS 28.11.2010 *Erfolgsstory begann in Heidenheim  *Jahreshauptversammlung 2010
WF 21.11.2010 *Letztes Hinrundenheimspiel  *Für gute Stimmung sorgen
BS 14.11.2010 *3 Punkte in Degerloch fest eingeplant  *Wieder eine grosse Familie
WF 07.11.2010 *Gipfeltreffen am Bieberer Berg  *Ein Quartett dominiert die Liga
BS 31.10.2010 *Mario Basler mit Burghausen zu Gast  *Eintracht auf Rekordjagd
WF 24.10.2010 *Gute Erinnerung an Babelsberg  *Spiele ohne Wert(ung)?
BS 17.10.2010 *Volle Fahrt bis Weihnachten  *Ein Weltmeister zu Gast in Braunschweig
WF 10.10.2010 *Am Freitag zu heimschwachen Bremern  *Bellarabi für Deutschland
BS 03.10.2010 *Dem guten Ruf geschadet  *Erstes Saisonziel erreicht
WF 26.09.2010 *Bock auf Englische Wochen  *Rostock wir kommen!
BS 19.09.2010 *Auch die Nr.2 ist erstklassig  *Die nächsten Bewährungsproben
WF 12.09.2010 *Eintracht reist zu Aufsteiger Aalen  *Von Braunschweig bis Johannesburg
BS 05.09.2010 *Eintracht in Favoritenrolle gegen Ahlen  *Alles wieder im Lot
WF 29.08.2010 *Schlechte Leistung keine Entschuldigung  *Zeit zum Nachdenken
BS 22.08.2010 *Aus Bayern 6 Punkte entführen  *Der letzte Gruss blieb unerfüllt
WF 15.08.2010 *Angriff auf die Tabellenspitze  *Danke für Nichts
BS 08.08.2010 *Über Hannover und Fürth nach Berlin  *Geld schiesst keine Tore 
WF 01.08.2010 *Eine Region ist erwacht  *Favoritentreffen im Eintracht Stadion
BS 25.07.2010 *Auswärtsspiel im Ludwigspark  *Die Liga nimmt Fahrt auf
WF 18.07.2010 *Tritt auf die Euphoriebremse  *Ab Samstag geht's um Punkte
BS 11.07.2010 *Gib Gas gegen Gewalt  *Traditionsmodell zum Auftakt
WF 04.07.2010 *Magath und die Knappen kommen  *Merchandising schon erstklassig
BS 27.06.2010 *Die ersten Tests bestanden  *Morgen geht's ins Trainingslager
WF 20.06.2010 *1.500 Fans beim Trainingsauftakt  *Die Messlatte hoch gelegt
BS 13.06.2010 *Wiedersehen mit Fejzic und Onuegbu  *Die Neuen präsentieren sich den Fans
WF 06.06.2010 *Saisonstart im Eintracht Stadion  *Fans und Stadt helfen der Eintracht
BS 30.05.2010 *Die Liga stellt sich neu auf  *Vom Aufstiegsaspiranten in die Kreisklasse?
WF 23.05.2010 *Mit neuen Kräften zu alten Zielen  *Ein Leckerbissen in der Vorbereitung
BS 16.05.2010 *Der King geht mit Wehmut  *Erstmals kein Happyend
WF 09.05.2010 *20 Minuten am Aufstiegsplatz geschnuppert  *Der Kapitän bleibt an Bord
BS 02.05.2010 *Saisonende in der 3.Liga  *Wieder ein Herzschlagfinale
WF 25.04.2010 *Heisser Tanz in den Mai  *Letztes Heimspiel ist ausverkauft
BS 18.04.2010 *Vier Siege für die 2. Liga  *Einmal Löwe immer Löwe
WF 11.04.2010 *Am Mittwoch nächstes Flutlichtspiel  *Die Plätze an der Sonne vor Augen
BS 04.04.2010 *Acht Endspiele für die Löwen  *Auswärts endlich belohnt
WF 28.03.2010 *Sieg der Südkurve  *Nur ein Sieg lässt weiter hoffen
BS 21.03.2010 *Mit 6 Punkten Richtung Aufstiegsränge *Kämpft für das Derby
WF 14.03.2010 *Hoffen auf den 2. Auswärtssieg  *Spiele ohne wenn und aber
BS 07.03.2010 *Feuer auf den Rängen fehlt noch  *Sechs Punkte in vier Tagen möglich
WF 28.02.2010 *Am Samstag Premiere bei den Schanzern  *Kruppke beendet Negativserie
BS 21.02.2010 *Richtung weisende Woche  *Endlich soll der Ball wieder rollen
WF 14.02.2010 *Mordvorwurf im Todesfall Eigendorf  *Winter hat die Liga fest im Griff
BS 07.02.2010 *Endlich Punkte gegen Regensburg  *Englische Wochen für das Eintrachtteam
WF 31.01.2010 *Burghausen ein gern gesehener Gast  *Lieberknecht bald Rekordtrainer
BS 24.01.2010 *Das Wetter entscheidet über Ligaauftakt  *Die Aufholjagd beginnt
WF 17.01.2010 *Eintracht in der Sonne Tunesiens  *Kumbela wieder ein Blau-Gelber
BS 10.01.2010 *Dem Winter entfliehen  *Wieder Geschenke zum Fest
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 10.01.2010
WF 20.12.2009 *Ein gutes Altes und Neues Jahr  *Auch auswärts müssen Siege her
BS 13.12.2009 *Ohne Onuegbu gegen Dortmund  *Erste Termine für 2010 stehen fest
WF 06.12.2009 *Revanche für unglückliches Pokalaus  *Nur als Team viel zu erreichen
BS 29.11.2009 *Hinrundenfinale bei RW Erfurt  *Beisammensein in Eintracht
WF 22.11.2009 *Positive Bilanz weiter ausbauen  *Eintracht als sozialer Faktor in der Stadt
BS 15.11.2009 *Lieberknechts Weisse Weste bei den Bayern  *Runter von der Intensivstation
WF 08.11.2009 *Noch fünf Partien vor Weihnachten  *Runter von der Intensivstation
BS 01.11.2009 *Gegen Sandhausen noch ungeschlagen  *Die teuerste Bratwurst Braunschweigs
WF 25.10.2009 *Erstmals um Punkte gegen SV Wehen  *Zwölf Spieler auf dem Prüfstand
BS 18.10.2009 *VFB Stuttgart will 6 Punkte erobern  *Nur noch Minichance auf DFB-Pokal
WF 11.10.2009 *Sieg im Stadion am Zoo überfällig  *Inkonstanz als Markenzeichen
BS 04.10.2009 *Millionenspiel an der Bremer Brücke  *Eintracht intim
WF 27.09.2009 *16 Minuten am Abgrund  *Samstag ist Fussballtag
BS 20.09.2009 *Auf ins Schmuckkästchen Harbig-Stadion  *Auswärtsschlappe vergessen machen
WF 13.09.2009 *Mit Talenten aus der Krise  *Aufwärtstrend in Haching fortsetzen
BS 06.09.2009 *Eintracht live im Radio  *Punkte gleich per Post nach Haching?
WF 30.08.2009 *Neun Punkte in 7 Tagen möglich  *Noch 2 Siege bis zum DFB-Pokal
BS 23.08.2009 *Werder kommt mit No-Name Talenten  *Erneutes Stadtderby im NFV-Pokal
WF 16.08.2009 *Noch punkt- und torlos gegen Regensburg  *Eintracht kämpft um Fannachwuchs
BS 09.08.2009 *Burghausen ist ein gutes Pflaster  *Neuer Anlauf in Ölper
WF 02.08.2009 *Nächstes Highlight: Kiel kommt  *Wie stark ist die Eintracht?
BS 26.07.2009 *Ab morgen Karten gegen Rote Teufel  *Calamita soll auch auswärts treffen
WF 19.07.2009 *Kühe, Schweine...Osnabrück   *Verschnaufpause erst im Oktober
BS 12.07.2009 *Kracherspiele gleich zu Saisonbeginn  *Letzte ernsthafte Tests
WF 05.07.2009 *Zur Saisoneröffnung gegen Kassel und Bytom  *Im DFB-Pokal gegen Kaiserslautern
BS 28.06.2009 *Schlechtes Gefühl aber kein schlechtes Gewissen  *Endlich rollt der Ball wieder
WF 21.06.2009 *Zuspruch für die Löwen ungebrochen  *Die Liga ist neu aufgestellt
BS 14.06.2009 *Aufgalopp im Stadion am Nussberg  *Die Karten werden neu gemischt
WF 07.06.2009 *Saisonvorbereitung beginnt am Freitag   *Petkovic soll Fejzic vergessen machen
BS 31.05.2009 *60 Jahre Bundesrepublik - 60 Jahre Eintracht Braunschweig  *Sommerpause - Zeit für eine Bilanz  *Eintracht setzt weiter auf die Jugend
WF 24.05.2009 *Nach dem Spiel ist vor der Saison  *Ein letztes Mal gefeiert
BS 17.05.2009 *Die zwei Gesichter der Eintracht   *Zum Saisonausklang nach Regensburg
WF 10.05.2009 *Die Liga spielt verrückt   *Wer aufsteigt muss die Eintracht schlagen
BS 03.05.2009 *Das Zünglein an der Waage   *Der zweite Anzug passt nicht
WF 26.04.2009 *Nächster Versuch: Sieg in Degerloch  *Ein Titel nur fürs Briefpapier
BS 19.04.2009 *Vor Jahren noch auf Augenhöhe  *Die Lage in der Liga
WF 12.04.2009 *Es muss wieder gerechnet werden   *Aus Bremen müssen Punkte her
BS 05.04.2009 *Sechs Punkte zum Klassenerhalt  *Big Points in Burghausen
WF 29.03.2009 *Erfolg in Burghausen von 2006 wiederholen  *Spieltage der Vorentscheidungen
BS 22.03.2009 *Mit Kombiticket zu Fuss- und Basketball  *Den Erfolg in Wuppertal untermauern
WF 15.03.2009 *Auswärts den Hebel auf Erfolg umlegen  *Das Personalkarussel dreht sich
BS 08.03.2009 *Heimnimbus gegen Union bewahren  *Fussball meets Basketball
WF 01.03.2009 *Möglichst zweimal auswärts punkten  *Viele Baustellen hinter den Kulissen
BS 22.02.2009 *Hinspielniederlage vergessen machen  *Einstand nach Mass
WF 15.02.2009 *Eintracht reist zum Bomber der Nation  *DFB legt Spieltermine fest
BS 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
WF 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
BS 25.01.2009 *Der Countdown läuft  *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl
WF 18.01.2009 *Eintracht im bundesweiten Focus   *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl?
BS 11.01.2009 *In Málaga am Feinschliff feilen   *Neue Nummer 10
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 11.01.2009
BS 21.12.2008 *2009 mit vielen Fussball-Leckerbissen   *Bewegtes Fussballjahr geht zu Ende
WF 14.12.2008 *Eintracht empfängt Erzgebirge Aue   *Talentschmiede Eintracht Braunschweig
BS 07.12.2008 *Hinrundenfinale gegen Regensburg   *"Wir haben Vertrauen in Euch!"
WF 30.11.2008 *Letztes Auswärtsspiel beim SV Sandhausen  *Eintracht lädt zur Jahreshauptversammlung
BS 23.11.2008 *Zum Jahresausgang Punkte hamstern   *Wieder Budenzauber in VW-Halle
WF 16.11.2008 *Schwarze Auswärtsserie beenden   *Stadionausbau kommt
BS 09.11.2008 *Kickers nur nicht unterschätzen  *In Paderborn nur Aussenseiter
WF 02.11.2008 *Sonntag zum Aufstiegsfavoriten   *Eintracht sorgt für Schlagzeilen
BS 26.10.2008 *Zuhause noch sieglos: VFR Aalen   *Festung Eintrachtstadion
WF 19.10.2008 *Keine Flutlichtspiele im Eintrachtstadion   *Gast Jena eröffnet Englische Woche
BS 12.10.2008 *Nächster Gast: Wacker Burghausen   *Lieberknecht trotz Punktgewinn enttäuscht
WF 05.10.2008 *Lieberknecht fordert Finaleinzug   *Mit Fejzic weiter in der Erfolgsspur
BS 28.09.2008 *Goldener Herbst für die Eintracht?  *Sonntag zur Baustelle Habig-Stadion
WF 21.09.2008 *Eintracht kämpft um DFB-Pokal Einzug  *Aufwärtstrend in Berlin fortsetzen
BS 14.09.2008 *Ganz Braunschweig sagt: "Danke Lübeck"  *Mit Sonderzug zum Prenzlauer Berg  *Im Osten am Sonntag
WF 07.09.2008 *Eintrachtfans erwarten ersten Heimsieg  *Schon wieder Abstiegskampf?  *Im NFV-Pokal nach Havelse
BS 31.08.2008 *Dr. Hoffmann hilft erneut der Eintracht  *Die Liga pausiert  *Der Bomber zu Gast in Braunschweig
WF 24.08.2008 *Eintracht reist ins GAZi-Stadion  *Zwischenstation Langenhagen  *Personalie Horacek vom Tisch
BS 17.08.2008 *Eintracht steht im Achtelfinale  *Kampf um die Tabellenspitze
WF 10.08.2008 *Lieberknecht ein Glücksfall für Eintracht  *Der nächste Schritt zum grossen Geld
BS 03.08.2008 *Erst nach Vorsfelde dann gegen Trabzonspor  *Erstes Heimspiel gegen Erfurt
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 03.08.2008
BS 20.07.2008 *Zum Saisonstart zu Erzgebirge Aue  *Saisoneröffnung im Eintracht Stadion  *In der Halbzeit Liebeskummer
WF 13.07.2008 *Echte Prüfungen gegen Osnabrück und Sofia  *Der Kader steht
BS 06.07.2008 *Eintracht startet in Aue  *Eintracht weiter Zuschauermagnet
WF 29.06.2008 *Ermässigungen auch für Rentner und Arbeitslose  *Torjäger gesucht  *Live im MDR
BS 22.06.2008 *Neuer Anlauf in Vorsfelde  *Eintracht sucht weiter Verstärkungen 
WF 15.06.2008 *Ein alter Bekannter als neuer Manager  *Braunschweig plant die 3. Liga  *Rahmenterminplan für die 3. Liga steht fest
BS 08.06.2008 *Euphorie nach kurzer Ernüchterung  *Liga Drei - die Eintracht ist dabei  *Kumbela weg - die Gerüchteküche brodelt
WF 31.05.2008 *Nur 3 Tickets für 8 Bewerber für 3. Liga  *Doch noch ein Endspiel gegen Dortmund  *Möhlmann nach Fürth - Schembri aussortiert
BS 25.05.2008 *Mission (im)possible?  *Siegen oder fliegen  *Lars Fuchs geht - kommt Schanda zurück?
WF 18.05.2008 *Eintracht muss in Ahlen punkten   *Mannschaft ist in der Pflicht   *Mit Leo zum Eventtag
BS 11.05.2008 *Drei Punkte ohne Wenn und Aber  *Letzte Kräfte mobilisieren  *Endspiele
WF 04.05.2008 *Woche der Wahrheit für Eintrachtteam  *Verstärkungen oder Neuaufbau  *Spielsperren drohen
BS 27.04.2008 *Für 90 Minuten ruht die Freundschaft  *Fünf Siege für Super-Fussballsommer  *Früher Anpfiff
WF 20.04.2008 *Eintracht erwartet den SC Verl  *Karten für Endspiele erhältlich  *'Eintracht-Inteam' im Radio
BS 13.04.2008 *Der Qualigipfel steigt in Dresden  *Punkt in Wuppertal kann Gold wert sein  *OB sichert Hilfe zu
WF 06.04.2008 *Woche der Wahrheit für die Eintracht  *Eintracht II klopft am Tor zur Regionalliga  *Kinderland wieder geöffnet
BS 30.03.2008 *In Cottbus sind 3 Punkte Pflicht  *Das Lazarett lichtet sich  *Nachholspiel in Wuppertal
WF 23.03.2008 *Erfolgsserie begann gegen Bremen II  *Möhlmann bittet um Geduld  *Schembri verzichtet auf Länderspiel
BS 16.03.2008 *Vor 15 Jahren letzter Sieg in Wuppertal  *11 Vereine müssen dreigleisig planen  *Vorverkauf in Magdeburg startet 
WF 09.03.2008 *Nächstes Endspiel: Essen kommt  *Die verrückte Saison geht weiter  *Eintracht im Radio 
BS 02.03.2008 *Eintracht reist zu heimstarken Berlinern  *Fan-Forum wieder geöffnet *Ebel erster Vorsitzender
WF 24.02.2008 *Aufholjagd beginnt in Babelsberg  *Eintracht wieder Testspielmeister  *Eintracht reist nach Ostberlin
BS 17.02.2008 *Eintracht startet in Babelsberg  *Letzter Test in Baunatal
WF 10.02.2008 *Kumbela-Transfer spaltet die Fans  *In Belek den Teamgeist stärken  *Sonderzug nach Babelsberg
BS 03.02.2008 *Mit Nastase ins Trainingslager nach Belek  *Eintracht bleibt eine Macht  *Eintracht sucht Erinnerungsstücke
WF 27.01.2008 *Die Liga wird neu durchgemischt  *Noch vier Wochen Warten  *Sprechstunde für Eintrachtfans
BS 20.01.2008 *Präsidium bittet um Zustimmung  *Möhlmanns Suche geht weiter  *Echter Leistungstest in Wolfsburg
WF 13.01.2008 *Müder kick statt Budenzauber  *Erfahrene Kicker sollen Saisonziel sichern
Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 13.01.2008
BS 23.12.2007 *Tops und Flops im Eintrachtjahr 2007 *VFL erwartet die Eintracht
WF 16.12.2007 *Möhlmann zieht Bilanz und sortiert aus  *Gelungener Rückrundenstart  *Hallen-Cup ausgelost
BS 09.12.2007 *Vom Südkurvenfan zum Präsidenten  *Mannschaft und Trainer mit in der Pflicht  *Neuverpflichtungen
WF 02.12.2007 *Gelingt die Revanche gegen Wolfsburg?  *Das Schlachtschiff sucht Chef auf der Brücke  *Wieder Lotto-Cup in der VW-Halle
BS 25.11.2007 *Am Freitag zu Tabellenführer Emden  *Ungebremst Richtung Liga 4?  *Rückrundendauerkarte
WF 18.11.2007 *Zum Hinrundenausklang nach Dortmund  *Elfmeterschütze gesucht  *Holger Wehlage schwer verletzt
BS 11.11.2007 *Die unendliche Geschichte geht weiter  *Eintracht will Erfolgsserie ausbauen  *Eintracht empfängt RW Ahlen
WF 04.11.2007 *Eintracht reist als Aussenseiter nach Düsseldorf  *Langsam muss gerechnet werden  *Jahreshauptversammlung
BS 28.10.2007 *Eintracht erwartet starke Oberhausener  *Befreiungsschlag verpasst  *Eintracht bittet um Spenden
WF 21.10.2007 *Sechs-Punktespiel an der Lohmühle   *DFB-Pokalteilnahme in der Provinz verspielt    *16.Spieltag terminiert
BS 14.10.2007 *Trotz Freundschaft um wichtige Ligapunkte  *Eine Grafschaft macht mobil  *Absage aus Angst vor Gewalt
WF 07.10.2007 *In der Zuschauergunst weiter vorn  *In aller Freundschaft: Eintracht - Bielefeld  *Schembri zur Nationalelf
BS 30.09.2007 *DDR-Erfolgstrainer kommt  *Remis helfen der Eintracht nicht weiter  *Noch ein Schritt zum DFB-Pokal
WF 23.09.2007 *Drei Punkte in Hamburg fest eingeplant  *Glücklicher Präsident Glogowski gibt auf   *Spiel verlegt
BS 16.09.2007 *Wenn nicht jetzt, wann dann?  *Eintracht Braunschweig vor der Zerreissprobe  *Spieltage 10 - 14 terminiert
WF 09.09.2007 *Zur Strafe nur auf Platz 11 in Bremen?  *Eintracht lässt wieder die Punkte liegen  *Woche der Entscheidungen
BS 02.09.2007 *Im Landespokal Top, in der Liga (noch) ein Flop  *Rettet unsere Eintracht  *Am Samstag gegen Wuppertal
WF 26.08.2007 *Selbstvertrauen tanken im NFV-Pokal  *Trotz Fehlstart weiter Hoffnung bei der Eintracht  *Fans fordern nur erfolgreichen Fussball
BS 19.08.2007 *Eintracht reist zum Tabellenführer  *Nach Pflichtsiegen im Pokal endlich Ligaerfolge?  *Eintracht lädt ein zur Mitgliederversammlung
WF 12.08.2007  *Eintracht scheitert an eigenem Unvermögen  *Christian Lenze wechselt zur Eintracht
BS 05.08.2007 *Nur keine Blamage in der Provinz  *Mit Verstärkungen in die Erfolgsspur  *Abschied nach 25 Jahren
WF 29.07.2007 *Vorverkauf für Pokalknaller startet  *Am Dienstag Nachbarschaftsderby in Wolfsburg  *Eintracht gilt als Aufstiegsfavorit
BS 22.07.2007 *Eintrachtfans fiebern Saisonstart entgegen  *Stadionfest mit Generalprobe gegen Saloniki  *Leo erobert die Herzen der Kids
WF 15.07.2007 *Kondition gebolzt, an Taktik gefeilt *Niemand spricht von Aufstieg  *Gegen Werder am Samstag, den 04.08.2007
BS 08.07.2007 *Eintracht startet mit 5 Heimspielen *Hammerlos im DFB-Pokal *Niedersachsens Nr.1
WF 01.07.2007 *Warm-Up gegen PAOK Saloniki *Feinschliff auf Borkum *Eintrachtfans bleiben treu
BS 24.06.2007 *Traditionell in Blau und Gelb *Mit Zuversicht in die neue Saison *Spannung am späten Samstagabend
WF 17.06.2007 *Verjüngungskur bei der Eintracht *Am Mittwoch beginnt eine neue Ära *Über Bavenstedt nach Berlin
BS 10.06.2007 *Freunde damals wie heute  *Eintracht senkt die Eintrittspreise  *Verzockt?
WF 03.06.2007

*Eintracht verpflichtet Double-Sieger *Noch 8 Wochen bis zum Saisonstart *Leckerbissen in  Hannover

BS 27.06.2007 *Anstatt Köln nach Verl, Babelsberg und Wolfsburg  *Der Kader nimmt Konturen an  *Eintracht lädt die Meister ein
WF 24.05.2009 *Nach dem Spiel ist vor der Saison  *Ein letztes Mal gefeiert
BS 17.05.2009 *Die zwei Gesichter der Eintracht   *Zum Saisonausklang nach Regensburg
WF 10.05.2009 *Die Liga spielt verrückt   *Wer aufsteigt muss die Eintracht schlagen
BS 03.05.2009 *Das Zünglein an der Waage   *Der zweite Anzug passt nicht
WF 26.04.2009 *Nächster Versuch: Sieg in Degerloch  *Ein Titel nur fürs Briefpapier
BS 19.04.2009 *Vor Jahren noch auf Augenhöhe  *Die Lage in der Liga
WF 12.04.2009 *Es muss wieder gerechnet werden   *Aus Bremen müssen Punkte her
BS 05.04.2009 *Sechs Punkte zum Klassenerhalt  *Big Points in Burghausen
WF 29.03.2009 *Erfolg in Burghausen von 2006 wiederholen  *Spieltage der Vorentscheidungen
BS 22.03.2009 *Mit Kombiticket zu Fuss- und Basketball  *Den Erfolg in Wuppertal untermauern
WF 15.03.2009 *Auswärts den Hebel auf Erfolg umlegen  *Das Personalkarussel dreht sich
BS 08.03.2009 *Heimnimbus gegen Union bewahren  *Fussball meets Basketball
WF 01.03.2009 *Möglichst zweimal auswärts punkten  *Viele Baustellen hinter den Kulissen
BS 22.02.2009 *Hinspielniederlage vergessen machen  *Einstand nach Mass
WF 15.02.2009 *Eintracht reist zum Bomber der Nation  *DFB legt Spieltermine fest
BS 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
WF 01.02.2009 *Jetzt zählen nur noch Punkte  *Onuegbu weckt Begehrlichkeiten
BS 25.01.2009 *Der Countdown läuft  *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl
WF 18.01.2009 *Eintracht im bundesweiten Focus   *Endlich Kontinuität auf dem Trainerstuhl?
BS 11.01.2009 *In Málaga am Feinschliff feilen   *Neue Nummer 10
    Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 11.01.2009
BS 21.12.2008 *2009 mit vielen Fussball-Leckerbissen   *Bewegtes Fussballjahr geht zu Ende
WF 14.12.2008 *Eintracht empfängt Erzgebirge Aue   *Talentschmiede Eintracht Braunschweig
BS 07.12.2008 *Hinrundenfinale gegen Regensburg   *"Wir haben Vertrauen in Euch!"
WF 30.11.2008 *Letztes Auswärtsspiel beim SV Sandhausen  *Eintracht lädt zur Jahreshauptversammlung
BS 23.11.2008 *Zum Jahresausgang Punkte hamstern   *Wieder Budenzauber in VW-Halle
WF 16.11.2008 *Schwarze Auswärtsserie beenden   *Stadionausbau kommt
BS 09.11.2008 *Kickers nur nicht unterschätzen  *In Paderborn nur Aussenseiter
WF 02.11.2008 *Sonntag zum Aufstiegsfavoriten   *Eintracht sorgt für Schlagzeilen
BS 26.10.2008 *Zuhause noch sieglos: VFR Aalen   *Festung Eintrachtstadion
WF 19.10.2008 *Keine Flutlichtspiele im Eintrachtstadion   *Gast Jena eröffnet Englische Woche
BS 12.10.2008 *Nächster Gast: Wacker Burghausen   *Lieberknecht trotz Punktgewinn enttäuscht
WF 05.10.2008 *Lieberknecht fordert Finaleinzug   *Mit Fejzic weiter in der Erfolgsspur
BS 28.09.2008 *Goldener Herbst für die Eintracht?  *Sonntag zur Baustelle Habig-Stadion
WF 21.09.2008 *Eintracht kämpft um DFB-Pokal Einzug  *Aufwärtstrend in Berlin fortsetzen
BS 14.09.2008 *Ganz Braunschweig sagt: "Danke Lübeck"  *Mit Sonderzug zum Prenzlauer Berg  *Im Osten am Sonntag
WF 07.09.2008 *Eintrachtfans erwarten ersten Heimsieg  *Schon wieder Abstiegskampf?  *Im NFV-Pokal nach Havelse
BS 31.08.2008 *Dr. Hoffmann hilft erneut der Eintracht  *Die Liga pausiert  *Der Bomber zu Gast in Braunschweig
WF 24.08.2008 *Eintracht reist ins GAZi-Stadion  *Zwischenstation Langenhagen  *Personalie Horacek vom Tisch
BS 17.08.2008 *Eintracht steht im Achtelfinale  *Kampf um die Tabellenspitze
WF 10.08.2008 *Lieberknecht ein Glücksfall für Eintracht  *Der nächste Schritt zum grossen Geld
BS 03.08.2008 *Erst nach Vorsfelde dann gegen Trabzonspor  *Erstes Heimspiel gegen Erfurt
    Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 03.08.2008
BS 20.07.2008 *Zum Saisonstart zu Erzgebirge Aue  *Saisoneröffnung im Eintracht Stadion  *In der Halbzeit Liebeskummer
WF 13.07.2008 *Echte Prüfungen gegen Osnabrück und Sofia  *Der Kader steht
BS 06.07.2008 *Eintracht startet in Aue  *Eintracht weiter Zuschauermagnet
WF 29.06.2008 *Ermässigungen auch für Rentner und Arbeitslose  *Torjäger gesucht  *Live im MDR
BS 22.06.2008 *Neuer Anlauf in Vorsfelde  *Eintracht sucht weiter Verstärkungen 
WF 15.06.2008 *Ein alter Bekannter als neuer Manager  *Braunschweig plant die 3. Liga  *Rahmenterminplan für die 3. Liga steht fest
BS 08.06.2008 *Euphorie nach kurzer Ernüchterung  *Liga Drei - die Eintracht ist dabei  *Kumbela weg - die Gerüchteküche brodelt
WF 31.05.2008 *Nur 3 Tickets für 8 Bewerber für 3. Liga  *Doch noch ein Endspiel gegen Dortmund  *Möhlmann nach Fürth - Schembri aussortiert
BS 25.05.2008 *Mission (im)possible?  *Siegen oder fliegen  *Lars Fuchs geht - kommt Schanda zurück?
WF 18.05.2008 *Eintracht muss in Ahlen punkten   *Mannschaft ist in der Pflicht   *Mit Leo zum Eventtag
BS 11.05.2008 *Drei Punkte ohne Wenn und Aber  *Letzte Kräfte mobilisieren  *Endspiele
WF 04.05.2008 *Woche der Wahrheit für Eintrachtteam  *Verstärkungen oder Neuaufbau  *Spielsperren drohen
BS 27.04.2008 *Für 90 Minuten ruht die Freundschaft  *Fünf Siege für Super-Fussballsommer  *Früher Anpfiff
WF 20.04.2008 *Eintracht erwartet den SC Verl  *Karten für Endspiele erhältlich  *'Eintracht-Inteam' im Radio
BS 13.04.2008 *Der Qualigipfel steigt in Dresden  *Punkt in Wuppertal kann Gold wert sein  *OB sichert Hilfe zu
WF 06.04.2008 *Woche der Wahrheit für die Eintracht  *Eintracht II klopft am Tor zur Regionalliga  *Kinderland wieder geöffnet
BS 30.03.2008 *In Cottbus sind 3 Punkte Pflicht  *Das Lazarett lichtet sich  *Nachholspiel in Wuppertal
WF 23.03.2008 *Erfolgsserie begann gegen Bremen II  *Möhlmann bittet um Geduld  *Schembri verzichtet auf Länderspiel
BS 16.03.2008 *Vor 15 Jahren letzter Sieg in Wuppertal  *11 Vereine müssen dreigleisig planen  *Vorverkauf in Magdeburg startet 
WF 09.03.2008 *Nächstes Endspiel: Essen kommt  *Die verrückte Saison geht weiter  *Eintracht im Radio 
BS 02.03.2008 *Eintracht reist zu heimstarken Berlinern  *Fan-Forum wieder geöffnet *Ebel erster Vorsitzender
WF 24.02.2008 *Aufholjagd beginnt in Babelsberg  *Eintracht wieder Testspielmeister  *Eintracht reist nach Ostberlin
BS 17.02.2008 *Eintracht startet in Babelsberg  *Letzter Test in Baunatal
WF 10.02.2008 *Kumbela-Transfer spaltet die Fans  *In Belek den Teamgeist stärken  *Sonderzug nach Babelsberg
BS 03.02.2008 *Mit Nastase ins Trainingslager nach Belek  *Eintracht bleibt eine Macht  *Eintracht sucht Erinnerungsstücke
WF 27.01.2008 *Die Liga wird neu durchgemischt  *Noch vier Wochen Warten  *Sprechstunde für Eintrachtfans
BS 20.01.2008 *Präsidium bittet um Zustimmung  *Möhlmanns Suche geht weiter  *Echter Leistungstest in Wolfsburg
WF 13.01.2008 *Müder kick statt Budenzauber  *Erfahrene Kicker sollen Saisonziel sichern
    Die nächste Ausgabe von EXTRA am Sonntag erscheint am 13.01.2008
BS 23.12.2007 *Tops und Flops im Eintrachtjahr 2007 *VFL erwartet die Eintracht
WF 16.12.2007 *Möhlmann zieht Bilanz und sortiert aus  *Gelungener Rückrundenstart  *Hallen-Cup ausgelost
BS 09.12.2007 *Vom Südkurvenfan zum Präsidenten  *Mannschaft und Trainer mit in der Pflicht  *Neuverpflichtungen
WF 02.12.2007 *Gelingt die Revanche gegen Wolfsburg?  *Das Schlachtschiff sucht Chef auf der Brücke  *Wieder Lotto-Cup in der VW-Halle
BS 25.11.2007 *Am Freitag zu Tabellenführer Emden  *Ungebremst Richtung Liga 4?  *Rückrundendauerkarte
WF 18.11.2007 *Zum Hinrundenausklang nach Dortmund  *Elfmeterschütze gesucht  *Holger Wehlage schwer verletzt
BS 11.11.2007 *Die unendliche Geschichte geht weiter  *Eintracht will Erfolgsserie ausbauen  *Eintracht empfängt RW Ahlen
WF 04.11.2007 *Eintracht reist als Aussenseiter nach Düsseldorf  *Langsam muss gerechnet werden  *Jahreshauptversammlung
BS 28.10.2007 *Eintracht erwartet starke Oberhausener  *Befreiungsschlag verpasst  *Eintracht bittet um Spenden
WF 21.10.2007 *Sechs-Punktespiel an der Lohmühle   *DFB-Pokalteilnahme in der Provinz verspielt    *16.Spieltag terminiert
BS 14.10.2007 *Trotz Freundschaft um wichtige Ligapunkte  *Eine Grafschaft macht mobil  *Absage aus Angst vor Gewalt
WF 07.10.2007 *In der Zuschauergunst weiter vorn  *In aller Freundschaft: Eintracht - Bielefeld  *Schembri zur Nationalelf
BS 30.09.2007 *DDR-Erfolgstrainer kommt  *Remis helfen der Eintracht nicht weiter  *Noch ein Schritt zum DFB-Pokal
WF 23.09.2007 *Drei Punkte in Hamburg fest eingeplant  *Glücklicher Präsident Glogowski gibt auf   *Spiel verlegt
BS 16.09.2007 *Wenn nicht jetzt, wann dann?  *Eintracht Braunschweig vor der Zerreissprobe  *Spieltage 10 - 14 terminiert
WF 09.09.2007 *Zur Strafe nur auf Platz 11 in Bremen?  *Eintracht lässt wieder die Punkte liegen  *Woche der Entscheidungen
BS 02.09.2007 *Im Landespokal Top, in der Liga (noch) ein Flop  *Rettet unsere Eintracht  *Am Samstag gegen Wuppertal
WF 26.08.2007 *Selbstvertrauen tanken im NFV-Pokal  *Trotz Fehlstart weiter Hoffnung bei der Eintracht  *Fans fordern nur erfolgreichen Fussball
BS 19.08.2007 *Eintracht reist zum Tabellenführer  *Nach Pflichtsiegen im Pokal endlich Ligaerfolge?  *Eintracht lädt ein zur Mitgliederversammlung
WF 12.08.2007  *Eintracht scheitert an eigenem Unvermögen  *Christian Lenze wechselt zur Eintracht
BS 05.08.2007 *Nur keine Blamage in der Provinz  *Mit Verstärkungen in die Erfolgsspur  *Abschied nach 25 Jahren
WF 29.07.2007 *Vorverkauf für Pokalknaller startet  *Am Dienstag Nachbarschaftsderby in Wolfsburg  *Eintracht gilt als Aufstiegsfavorit
BS 22.07.2007 *Eintrachtfans fiebern Saisonstart entgegen  *Stadionfest mit Generalprobe gegen Saloniki  *Leo erobert die Herzen der Kids
WF 15.07.2007 *Kondition gebolzt, an Taktik gefeilt *Niemand spricht von Aufstieg  *Gegen Werder am Samstag, den 04.08.2007
BS 08.07.2007 *Eintracht startet mit 5 Heimspielen *Hammerlos im DFB-Pokal *Niedersachsens Nr.1
WF 01.07.2007 *Warm-Up gegen PAOK Saloniki *Feinschliff auf Borkum *Eintrachtfans bleiben treu
BS 24.06.2007 *Traditionell in Blau und Gelb *Mit Zuversicht in die neue Saison *Spannung am späten Samstag-abend
WF 17.06.2007 *Verjüngungskur bei der Eintracht *Am Mittwoch beginnt eine neue Ära *Über Bavenstedt nach Berlin
BS 10.06.2007 *Freunde damals wie heute  *Eintracht senkt die Eintrittspreise  *Verzockt?
WF 03.06.2007

*Eintracht verpflichtet Double-Sieger *Noch 8 Wochen bis zum Saisonstart *Leckerbissen in  Hannover

BS 27.06.2007 *Anstatt Köln nach Verl, Babelsberg und Wolfsburg  *Der Kader nimmt Konturen an  *Eintracht lädt die Meister ein

Matthias Schumacher
Copyright © 2009 Agentur Schumacher. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 03. Juni 2013

zur Startseite