EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
22.Spieltag Regionalliga-Nord 
Rückrunde 2004/2005
Samstag
, 19.02.2005 14:00 Uhr Stadion an der Lohmühle
VFB Lübeck - EINTRACHT    2 : 2  (1:1)

Eintracht hält Verfolger Lübeck auf Distanz
Unter Flutlicht ab 7 Uhr am Morgen des Spieltages an der Lübecker Lohmühle räumten Freiwillige das Spielfeld von Schnee und Matsch, um das Spitzenspiel der Regionalliga Nord des Tabellendritten gegen den Tabellenführer Eintracht Braunschweig stattfinden zu lassen. Fast zeitgleich machte sich eine Karawane von Eintrachtfans per Sonderzug, selbst organisierten Kleingruppen per Wochenendticket der Deutschen Bahn, Bussen und PKW's auf den Weg nach Schleswig-Holstein. Endlich wieder Live-Fussball erleben, aber das Hauptthema der Winterpause - der Wettskandal und die Manipulationen um den Schiedsrichter Hoyser - liessen in beiden Fangruppen bei jeder strittigen Entscheidung, sei es Abseits, Foul oder Nichtfoul oder Gelben Karte oder auch nicht die Emotionen höher kochen als gewohnt, so hatte der Unparteiische mit seinen Assistenten von der ersten bis zur letzten Minute einen schweren Stand. Ein tiefer aber doch gut bespielbarer Boden und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Um jeden Zentimeter wurde im Mittelfeld gerungen und so waren gefährliche Strafraumszenen zunächst Mangelware. Der Tabellendritte muss bereits nach 10 Minuten den verletzten Neumann durch Aischmann ersetzen. Lübeck immer dann gefährlich, wenn der erfahrene Türkmen seine Mitspieler im Sturm steil schickte. Jan Tauer hatte Probleme auf der linken Seite mit seinem Gegenspieler und so kamen die Gastgeber zu einigen Freistössen, die aber nichts einbrachten. Nach einem Foul von Bick und dem folgenden Freistoss steht nach 22 Minuten Schweinsteiger im Eintrachtstrafraum frei und kann unbedrängt einschieben : 1:0 für die Gastgeber, doch der Jubel ist kaum verklungen, da bedient Patschinsky  von der rechten Seite Kuru in der Sturmmitte, der Keeper Frech keine Chance lässt : 1:1 nach 25 Spielminuten. Die Gastgeber mit etwas mehr Spielanteilen, aber für beide Mannschaften enden die Sturmbemühungen meist am gegnerischen Strafraum. 1:1 - ein gerechter Halbzeitstand.

DOMAIN zur Fussball WM 2006 zu verkaufen : www.2006-fussball-wm.info hier klicken

Die tief stehende Sonne zu Beginn der zweiten Halbzeit, ein möglicher Vorteil für die Gäste. Doch nach 11 Minuten der zweiten Halbzeit ist es wiederum Schweinsteiger, der Stuckmann überwinden kann, vorausgegangen war ein Ballverlust der Eintracht im Mittelfeld. Nur 3 Minuten später scheint der Tabellenführer bezwungen, doch der Treffer zum vermeintlichen 3:1 findet wegen Abseits keine Anerkennung. Jetzt fängt die Eintracht an den Fussball zu spielen, den sie in der Vorrunde so stark gemacht hatte. Sehenswerte Kombinationen, ruhig das Spiel aufbauen und Lübeck gerät unter Druck. Drei Ecken in Folge, die aber nichts einbringen, die Eintracht stürmt und Lübeck kontert im eigenen Stadion. 71. Minute : Kuru erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt herrlich in den Lauf von Daniel Graf, der seinem Mitspieler enteilt und vollstreckt : 2:2, die Eintracht hat zum zweiten Mal ausgeglichen. Siegert, für Sümnich gekommen, jetzt gewohnt stark in der Offensive und auch Rische fügt sich gut in die Eintrachtelf ein. Graf und Kuru mit weiteren Chancen für die Eintracht, Schweinsteiger und Thomas für die Lübecker sorgen jeweils noch für Gefahr für das gegnerische Tor doch am Ende hat die Eintracht einen wichtigen Auswärtspunkt erkämpft. <Es ist geil ein Löwe zu sein>, die Eintrachtspieler streifen zunächst diese T-Shirts über, um sie dann als Dank an die Fans weiter zu geben. Lübeck, Osnabrück, St. Pauli und Paderborn sind sicherlich die schwersten Auswärtsaufgaben der 16 Restpartien dieser Saison, die Station in der Hanse- und Marzipan hat die Eintrachtmannschaft gemeistert - selbst einen Punkt gewonnen und den 5-Punkteabstand gegenüber Lübeck gewahrt. Wichtig ist, dass gegen die vermeintlich leichten Gegner die nötigen Punkte eingefahren werden. Dem Auswärtspunkt müssen jetzt 3 Heimpunkte gegen den Chemnitzer FC, der als Tabellen 16. auch jeden Zähler braucht, folgen. Noch 15 Endspiele, dann könnte der Traum der Eintrachtfans zur Realität werden.....  .

Eintracht Coach Michael Krüger:
"Man hat beiden Mannschaften angemerkt, dass es eine sehr lange Pause gab. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir insgesamt ein sehr ordentliches Spiel gesehen haben von beiden Mannschaften, wenn auch teilweise bei beiden ein bisschen viel Unruhe und Hektik sowie viel Kampf drin war. Aber ich glaube, das war auch viel anders nicht zu erwarten. Für uns war es so, dass wir uns das Ziel gesetzt hatten, hier bei der heimstärksten Mannschaft der Liga mindestens einen Punkt mitzunehmen und das ist uns gelungen. Wenn man bedenkt, dass wir zweimal in Rückstand geraten und dann eine tolle Moral bewiesen haben und immer wieder zurückgekommen sind, dann muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Wir hatten zwar auch einige kleine Probleme, aber insgesamt bin ich mit der Leistung der Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden. Ich denke, aus meiner Sicht zumindest, ist das Ergebnis eins, das beiden Mannschaften gerecht wird."
Lübeck Trainer Stefan Böger:
"Ich muss dem Michael recht geben, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel war von zwei Mannschaften, die auch schon die entsprechende Unruhe im Spiel hatten. Ich denke, dass vier Tore auch nicht alltäglich sind auf beiden Seiten. Ich glaube Michael kann mit seiner Mannschaft mit dem Unentschieden besser leben. Wenn man die Spielanteile und Chancen sieht, gerade Jacob Thomas mit dem Kopfball kurz vor Schluss, dann kann man so ein Spiel auch noch gewinnen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft, was Engagement, Leidenschaft und Laufbereitschaft angeht, sehr zufrieden. Ich glaube, da haben wir innerhalb eines halben Jahres enorm dazu gelernt wenn man unsere Vorstellung im Hinspiel gesehen hat. Wir haben Braunschweig heute alles abverlangt und das einzige Manko bei unserem Spiel heute war die Tatsache, dass wir in den entscheidenden Szenen zu kopflos waren. Wir wollten einfach zu viel, wir wollten den Sieg. Wir haben pausenlos versucht, nach vorne zu spielen und haben dabei versäumt den Rückwärtsgang einzulegen und sind zwei Mal bitter bestraft worden. Deswegen ist es am Ende nur ein Punkt und nicht drei, die am Ende vielleicht doch verdient gewesen wären."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Sümnich (Siegert), Tauer, Jülich, Amedick, Graf, Kuru, Grimm, Patschinsky (Rische), Rodrigues, Bick.
VFB Lübeck : 
Frech, Schröder, Thorwart, Mbidzo (Bärwolf), Dogan (Zimmermann), Laaser, Möckel, Neumann (Aischmann), Türkmen, Schweinsteiger, Thomas.
Schiedsrichter :
  Thomas Metzen
Zuschauer : 9.300 (über 3.000 Eintrachtfans machten Stimmung in der Gästekurve und auf der Haupttribüne - Lübeck erstmals mit Werbung der Hansestadt  für die Bewerbung als Kulturhauptstadt auf dem Trikot/ Braunschweigs Fans unterstützten die Bewerbung ihrer Heimatstadt mit einem riesigen Transparent <übrigens nicht aus Steuermitteln bezahlt...!>
Tore : 1:0 Tobias Schweinsteiger (22.), 1:1 Kuru (25.), 2:1 Schweinsteiger (56.), 2:2 Graf (71.)

Anfahrt :
Autobahn A2> Hannover-Ost auf A7> Horster Dreieck Hamburg A1> Ausfahrt 22 : Lübeck-Zentrum > Stockelsdorfer Strasse> Kreisverkehr 3.Áusfahrt > das Stadion An der Lohmühle liegt auf der linken Seite.

Spielbericht Eintracht-LübeckSpielbericht Hinspiel

  Die Tabelle der Aufstiegssaison : 2001/02 SP  S  U  N  Tore  TD Punkte
                 
1. VFB Lübeck 21 13 3 5 46:27 19 42
2. KFC Uerdingen 21 12 5 4 33:17 16 41
3. Eintracht Braunschweig 21 12 4 5 37:14 23 40
4. Chemnitzer FC 21 12 2 7 36:18 18 38
5. Rot-Weiß Essen 20 11 6 3 32:17 15 38
6. Wattenscheid 09 20  10 5 5 32:27 5 35



zur Startseite

© Agentur Schumacher 2005