EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
27.Spieltag Regionalliga-Nord 
Rückrunde 2003/2004

Samstag, 17.04.2004 14 Uhr Eintrachtstadion

  EINTRACHT -  FC Sachsen Leipzig  1 :0 (1:0)
03-04E-Lp1.gif (131494 Byte)  03-04E-LP2.gif (87072 Byte)  03-04E-LP3.gif (97695 Byte)  03-04E-Lp4.gif (109140 Byte)  03-04E-Lp5.gif (91843 Byte)
03-04E-Lp6.gif (117225 Byte)  03-04E-Lp7.gif (116746 Byte)  03-04E-Lp8.gif (113336 Byte)  03-04E-Lp9.gif (123528 Byte)  03-04E-Lp10.gif (92191 Byte)

Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und auch die Eintrachtmannschaft liess das Herz der Eintrachtfans gleich höher schlagen : 6. Spielminute, das  1:0 für die Braunschweiger Eintracht durch Michel Mazingu, der eine halbhohe scharfe Flanke von Rodrigues von der linken Seite am langen Pfosten nur noch einzudrücken braucht. Der heranfliegende Rische hatte den Ball zunächst per Kopf verpasst, doch Mazingu sorgte für blau-gelbe Glückseeligkeit. Weitere gute Möglichkeiten für die Eintracht, aber Arnold per Rechtsschuss und Rische per Kopfball finden bei Leipzigs Torhüter Eckstein ihren Meister. Die Gäste verstecken sich nicht, müssen schliesslich punkten eigentlich siegen, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden. Kurios bei den Leipzigern sicherlich, dass der innerhalb der laufenden Saison gefeuerte Trainer Raab den glücklosen Harry Pleß erneut auf der Trainerbank als Verantwortlicher abgelöst hat. Die Eintracht macht den Fehler zu weit in der eigenen Hälfte zu stehen, so dass Torwart Stuckmann zweimal den vermeintlichen Ausgleich mit tollen Paraden verhindern muss. Aber immer wenn die Gastgeber schnell nach vorn spielen, die Flügel einsetzen, ist die Leipziger Abwehr verwundbar. "Ich würde auch gern mal klarer führen", so Trainer Krüger nach dem Spiel. Aber weil Jürgen Rische nach guter Vorarbeit von Bick auch die letzte Chance vor dem Seitenwechsel vergibt, geht es mit einem knappen 1:0 in die Pause.

STERBEGELDVERSICHERUNG OHNE GESUNDHEITSFRAGEN -hier klicken- AUFNAHMEGARANTIE AUCH BEI KRANKHEIT -hierklicken-

Rische eröffnet dann kurz nach Wiederbeginn den Reigen vergebener Tormöglichkeiten. 49. Minute Doppelchance für die Eintracht : Mazingu trifft nur den Pfosten und Risches Kopfball geht knapp am Tor vorbei. Leider gibt wieder keinen Strafstoss für die Eintracht, als Arnold im Strafraum von den Beinen geholt wird. Und auch Lieberknecht scheitert kurz darauf am guten Sachsen-Torwart. Riesenjubel dann beim Eintrachtanhang nach 66. Minuten : Daniel Graf wird nach monatelanger Verletzungspause eingewechselt und hätte kurz darauf zum Helden werden können, doch auch sein Schuss wird eine sichere Beute von Eckstein. Bergner, Kapitän und Leuchtturm in der Abwehr der Gäste, treibt die Sachsen nach vorn, die Eintracht aber steht hinten sicher und lässt keine zwingende Torchance zu. Kompromisslos die Abwehrarbeit, was auch das Eckenplus von 10:9 für die Gäste  beweist. Dann wieder 10 Minuten der Aussetzer des Unparteiischengespanns : Leipzig foult, Leipzig bekommt einen Freistoss nach dem anderen, doch die Eintracht bringt den Vorsprung gegen die Unentschiedenkönige der Liga (11x) über die Zeit.
Nach unten genügend Luft in der Tabelle, zu den Plätzen an der Sonne, den Aufstiegsrängen, ist der Zug abgefahren, kann jetzt die Planung für die neue Saison beginnen. Adrion, Arnold, Karp, Mazingu, Sümnich und Thomas sind die Spieler mit auslaufenden Verträgen. Eine Fluktuation wie vor Jahresfrist wird es sicherlich nicht geben. Eventuell trennt man sich auch von Spielern, die noch einen Vertrag über das Saisonende hinaus besitzen, müssen doch in der kommenden Saison noch mehr Youngster auf dem Spielberichtsbogen erscheinen. Die Fans wünschen sich jedenfalls eine schlagkräftige Truppe, die bis zum Saisonende die Option für den Aufstieg in Liga II offen hält.


03-04E-Lp11.gif (94136 Byte)  03-04E-Lp12.gif (93253 Byte)  03-04E-Lp13.gif (116611 Byte)  03-04E-Lp14.gif (109929 Byte)  03-04E-Lp15.gif (88469 Byte)
03-04E-Lp16.gif (118500 Byte)  03-04E-Lp17.gif (104795 Byte)  03-04E-Lp18.gif (115532 Byte)  03-04E-Lp19.gif (118277 Byte)  03-04E-Lp20.gif (92420 Byte)
03-04E-Lp21.gif (83842 Byte)  03-04E-Lp22.gif (124948 Byte)  03-04E-Lp23.gif (133391 Byte)  03-04E-Lp24.gif (113909 Byte)  03-04E-Lp25.gif (97309 Byte)

Eintracht Coach Michael Krüger:
"
Unser Ziel war nach dem Auswärtserfolg am letzten Wochenende in Dortmund ganz klar: Wir wollten unbedingt nachlegen, damit der Dreier aus Dortmund auch das nötige Gewicht bekommt. Das ist uns vom Ergebnis her gelungen. Daher bin ich sehr zufrieden. Zum Spiel: Ich denke, wir haben einen sehr guten Auftakt gehabt mit dem frühen Führungstor. Das hatte ich mir erhofft und gewünscht, weil ich mir schon darüber in klarem war, dass sich Leipzig hier nicht aufgeben würde und uns das Leben einfach machen würde. Das hat sich dann auch im Spiel bestätigt. Es war insgesamt ein verteiltes Spiel, jede Mannschaft hatte stärkere und schwächere Phasen - wobei ich allerdings auch sagen muss, dass wir die größere Anzahl der Tormöglichkeiten hatten und wir haben es ganz einfach versäumt, ein zweites Tor zu machen. Ich glaube, dann wäre unser Spiel insgesamt etwas ruhiger geworden. So ist es halt, beim 1:0 steht das Ganze immer bis zum Schlusspfiff auf der Kippe - ein kleiner Fehler, vielleicht durch eine Standardsituation - das kann immer mal passieren, und dann steht man mit leeren Händen da. Das hatten wir ja beim letzten Heimspiel gegen Schalke. Aber es ist gut gegangen, Gott sei Dank, wir haben 38 Punkte. Es war ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich denke, jetzt können wir einigermaßen entspannt nach Köln fahren. Warum sollte es uns nicht gelingen, vielleicht auch zwei Auswärtssiege hintereinander zu erreichen. Möglich ist alles."
Leipzig Trainer Jürgen Raab:
"Erst mal Glückwunsch an Eintracht Braunschweig zum Sieg, auch wenn das für uns bitter ist. Es tut schon weh, wenn man nach so einem Spiel hier sitzt und sagen muss, dass man das Spiel 1:0 verloren hat. Ich glaube wir waren am Anfang nicht ganz auf dem Platz und wie das so ist, wir kriegen prompt das 1:0, was wir natürlich vermeiden wollten -  möglichst lange, um im Spiel zu sein und die Braunschweiger nervös zu machen. Ich denke, wir haben gezeigt, dass wir hier gewinnen wollten oder punkten. Wir wollten gewinnen, brauchen auch einen Sieg, und das wollten wir zeigen und demonstrieren und ich glaube, das ist uns auch gut gelungen.  Beim 0:0 kann man die Nervosität beim Gegner noch besser ausnutzen. So mit dem 1:0 im Rücken hat man immer die Gefahr, dass ein Konter kommt und trotzdem war das ein deutlicher Schritt nach vorn, wenn ich das Spiel letzte Woche sehe, was wir geleistet haben und heute. Was wir uns erarbeitet haben, das haben wir dann nicht so umgesetzt, dass richtig Torgefahr entsteht, das war insgesamt zu wenig. Und um ehrlich zu sein, hat uns die Klasse gefehlt, um Braunschweig richtig in Verlegenheit zu bringen. Deshalb unter dem Strich, ich glaube, Braunschweig hatte dann auch die eine oder andere Chance, es ist normal, wenn man dann soviel Risiko gehen muss, den Libero auflöst, um wenigstens erst mal den Ausgleich zu machen und von der Seite her ist es für die Spieler sehr traurig, weil sie hier gezeigt haben, dass sie auch Fußball spielen können. Jetzt ist es aber daran zu sagen, nach vorn war es zu wenig um zu sagen, wir holen hier den Punkt. Daran müssen wir arbeiten."

Eintracht :
    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Küpper, Sümnich,  Jülich,  Arnold  (Graf), Grimm, Rische, Mazingu (Jansen) Lieberknecht , Rodrigues, Bick.
Sachsen Leipzig :
Eckstein, Stark (Bach), Koslov, Ferl, Nemec (Seifert), Kanitz, Kraiczy (Kittler), Bergner, Schönberg, Civa, Neunaber.
Schiedsrichter :
  Stefan Hagen
Zuschauer : 8.900
Tor :  1:0 Mazingu (6.)
Spielbericht Kiel-EintrachtSpielbericht Hinspiel

Für alle reiselustigen Fans hier immer als besonderer Service die Aufstiegskandidaten der Oberligen : 
HH/SH :     1.Concordia Hamburg / 2. Meiendorfer SV /   kein Bewerber für die RL
NS/HB :     1.VFL WOB (A)  72 Punkte / 2. Eintracht Nordhorn 66
 
NOV     :     1. Hertha (A) 71 Punkte/ 2. Babelsberg 68
West NR : 1. Fortuna Düsseldorf  59 Punkte / SSVg Velbert 49
Westf.     :  1. VFL Bochum (A) 53 Punkte / 2. VFB Fichte Bielefeld 47


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2004