EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
DFB-Pokal 1.Hauptrunde 2003/2004

Agentur SCHUMACHER
INFOSEITEN
EINTRACHT
BRAUNSCHWEIG
Fanseiten Eintracht Braunschweig

Gewinnspiele

Onlineshop

Presseagentur

Versicherungen

Immobilien

Reisen

Kontakt

Impressum

Hier gibts unseren kostenlosen Newsletter

 

Samstag, 30.08.2003 18:30 Uhr Eintrachtstadion
EINTRACHT - 1.FC Kaiserslautern 4 : 1 (1:0)

POKALSENSATION PERFEKT


Die kühnsten Hoffnungen und Träume der grossen Eintracht-Fangemeinde erfüllten sich in nur 90 Spielminuten in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals : 4:1 Heimsieg über den Erstligisten 1.FC Kaiserslautern, verdient nicht glücklich erzielt, sondern das Glück erzwungen durch spielerische Klasse und enormen Kampfgeist über die gesamte Spielzeit hinweg. "Respekt, aber keine Angst vor dem Gegner", so Trainer Reinders vor dem Spiel. Selbst den Respekt legten die Eintrachtspieler schnell ab, nachdem die ersten Kombinationen gegen den höherklassigen Gegner klappten. 18.000 Zuschauer sorgten über die gesamte Spielzeit für eine Gänsehautatmosphäre, jede gelungene Aktion der Blau-Gelben wurde mit Beifall bedacht, jedes Zerstören der Kaiserslauterer Angriffe laut bejubelt. Verunsicherung beim Gegner und spielerisch immer stärker die Eintracht. Nach 19 Minuten der Torschrei auf den Lippen der Eintrachtfans, doch Risches Kopfball geht nur gegen die Latte. 23. Minute : Flanke Graf und Jürgen Rische hechtet den Ball unhaltbar zum 1.0 in das Netz. Mazingu per Fernschuss nur wenige Minuten später, Lauterns Torwart Wiese muss sich strecken, kann aber halten. Vorchecking bei der Eintracht, doch Thomas und auch Graf verfehlen nur knapp. 36. Minute : Gelb-rot gegen Tchato nach einer rüden Attacke gegen Eintracht Torwart Kunze - Kaiserslautern nur noch mit 10 Spielern. Halbzeit und Hoffnung bei den Eintrachtfans auf eine Überraschung im DFB-Pokal 2003/2004.
Kostueme,Harry Potter

45 Minuten, die kein Eintrachtfan so schnell vergessen wird beginnen. Spielerisch besser, tolle Kombinationen und das 2:0 nach 50 Minuten: Rische passt auf den freistehenden Mazingu, der unhaltbar vollstreckt. Stehende Ovationen von der Haupttribüne und der Gegengeraden für die Eintrachtelf, Kaiserslautern wirft jetzt alles nach vorn, die Eintracht kontert, da Sümnich, Küpper & Co. sicher stehen. Trotzdem das Gegentor durch Miroslav Klose, der nach einer Ecke völlig frei steht und Kunze überwinden kann. (61.) Nur 6 Minuten später leert sich die Nordkurve mit den Lauterer Fans zusehend :  3.1 durch durch Jürgen Rische, der aus nur 7-8 Metern einköpfen kann. Das Eintrachtstadion steht kopf, auch der eingewechselte Jansen ist ein weiterer Gefahrenherd. Ball abgefangen und dann schnell in die Spitzen gespielt - die neue Eintrachtmannschaft hat Kombinationsfußball gelernt, wurde doch in der letzten Saison der Ball oft planlos nach vorn gedroschen. Youngster Lars Fuchs war es dann überlassen nur 9 Minuten nach seiner Einwechselung mit einen herrlichen Flachschuss in das lange Eck den Schlusspunkt zu setzen. 4:1, keiner wollte das Stadion verlassen. Erst mit der Mannschaft feiern, die noch 1/4 Stunde nach Spielschluss die Ehrenrunde nicht beendet hatte, danach bildeten Schlangen an den Getränkeständen und vor der Eintracht Gaststätte standen Hunderte. Die Lauterer Spieler verliessen die Kabine über den Ausgang der Geschäftsstelle um den Schmährufen der eigenen Fans vor der Nordkurve zu entgehen. Die Braunschweiger Kneipenwelt hingegen erwartete eine lange Nacht mit glückseeligen Eintrachtfans.
Ein unvergesslicher Abend für alle die dabei gewesen, Eintracht ohne Marc Arnold, dem sicherlich traurigsten Spieler im Innenraum, der sich erst im Abschlusstraining am Spieltag  einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, aber mit einem neuen Stern am Himmel : Torsten Lieberknecht. Freitag verpflichtet, am Abend die medizinische Untersuchung, am Spieltagsmorgen auf Wohnungssuche und im Spiel harmoniert mit den Mitspielern, als wäre er bei der gesamten Saisonvorbereitung dabei gewesen . Die Eintrachtführung um Manager Loos hat wieder alles richtig gemacht. Für die Anstrengungen in den vergangenen englischen Wochen hatte Trainer Uwe Reinders der Mannschaft schon vor dem Spiel versprochen, gerade für die Neuen auch, z.T. getrennt von Frau oder Freundin, bis Wochenanfang frei zu haben. Die Spieler haben es mit Leistung zurückbezahlt. Aufgabe 1 super gelöst, die Eintrachtfans bitten um Wiederholung bei den Ligaspielen in Chemnitz und gegen Paderborn.

Lauterns Trainer Erik Gerets :
"Man kann nicht sagen, dass meine Mannschaft nicht vorbereitet war, dass sie im Kopf nicht hundert Prozent konzentriert waren. Am Anfang fand ich, dass wir versucht haben, Fussball zu spielen und einige kleine Möglichkeiten hatten. Dann bekommen wir das blöde Gegentor und eine Gelb-Rote Karte. Gut  - dann fällt das 2:0 und dann siehst Du, dass der Gegner extra Vitamine bekommen hat. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, als wir das 2:1 gemacht haben, dass da wieder Kräfte nach oben gekommen sind bei meiner Mannschaft. Leider für Kaiserslautern ist das dritte Tor dann gefallen, und wie es dann so oft geht, dann verliert man die Ordnung, vergisst, was man zusammen abgesprochen hat in der Kabine, wie man stehen soll. Dann ist es logisch, dass der Gegner Flügel bekommt und noch ein Tor dazu kommt. Ob es nun 3:1 oder 4:1 steht, ist eigentlich nicht mal so wichtig. Wichtiger ist für mich, dass wir die Ordnung verloren haben, dass wir uns nicht an die Absprachen gehalten haben. Ich möchte dem Gegner gratulieren, und ich hoffe, er kommt dahin wo wir vorherige Saison waren : im Finale."
Eintracht-Trainer Uwe Reinders:
"Jeder wird mit Sicherheit verstehen, dass ich heute Abend überglücklich bin. Ich bis sehr stolz auf die Mannschaft, was sie für eine tolle Leistung, für ein tolles Spiel hier abgeliefert hat. Gerade im kämpferischen und läuferischen hat sie alles gegeben und ich glaube auch, dass wir sehr gut kombiniert haben, dass wir guten Fußball gespielt haben. Wie der Erik schon sagte, läuft so ein Pokalspiel wenn man in Führung geht, dann spielt man sich auf einmal in einen Rausch, den man gar nicht erklären kann. Ich muss noch mal sagen, die Mannschaft hat insgesamt eine ganz tolle Leistung geboten. Ich freue mich für den Verein, dass wir eine Runde weiter gekommen sind. Ich freue mich vor allen Dingen auch für die Fans, die uns ordentlich unterstützt haben und ich glaube jeder wird verstehen, dass wir heute mal ein glückliches Bierchen trinken."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Kunze, Küpper, Sümnich,  Adrion (Fuchs) , Graf (Pientak), Rische, Lieberknecht (Jansen), Thomas, Grimm, Zimmermann, Mazingu. 
1.FC Kaiserslautern :
Wiese, Tchato, Knavs, Hengen, Lokvenc, Klose, Bjelica (Riedl), Vreven, Anfang, Dominduez (Altintop), Mettomo.
Schiedsrichter :
  Manuel Gräf
Zuschauer :   18.000 (ca. 500 aus Kaiserslautern)


zur Startseite

©Agentur Schumacher 2003