EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
3.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2005/2006
 
Freitag, 26.08.2005 19 Uhr Ostseestadion
  FC Hansa Rostock - EINTRACHT   2 : 3  (1:0)

       

     

Dämpfer für Pagelsdorf-Euphorie
Bereits nach 2 Spieltagen hatte der Eintrachtgegner Hansa Rostock Trainer Jörg Berger gefeuert und mit Frank Pagelsdorf einen neuen alten Bekannten präsentiert, mit dem der Verein schon einmal in die Bundesliga aufgestiegen ist. 15.500 Zuschauer, unter ihnen 500 - 700 Eintrachtfans, wollten die Heimpremiere des neuen Trainers miterleben. Nach dem Pokalerfolg gegen Borussia Dortmund hatte Eintracht-Coach Michael Krüger für Überraschungen in seiner Aufstellung gesorgt : Caruso und auch Kuru nur auf der Ersatzbank und Heun und Lars Fuchs in der Anfangsformation. Und Fuchs hatte bereits nach 2 Minuten die Braunschweiger Führung auf dem Fuss, doch sein Schuss ging neben das Tor. Dann Riesenjubel im Ostseestadion in der 4. Minute : Nach der 1. Ecke für Hansa kann Schied unbedrängt zur Rostockführung ein schiessen. 1:0 für die Hausherren, doch die Eintracht spielt weiter mutig nach vorn. Nach 16 Minuten hat Rische den Ausgleich auf dem Fuss, doch er verfehlt knapp das von Schober gehütete Tor. Rostock mit mehr Spielanteilen und weiteren Chancen, doch die Schüsse von Rydlewicz, Arvidsson, Schied und da Silva gehen entweder knapp vorbei oder werden von Torwart Stuckmann glänzend pariert.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein Klasse-Zweitligaspiel. Tempofussball hüben wie drüben, Rostock greift an und die Eintracht kontert im Stile einer Klassemannschaft. 60. Minute : nach einer zunächst vergebenen Ecke erkämpft sich Tauer den Ball zurück und seine Massflanke kann Kapitän Daniel Graf zum 1:1 ein schiessen. Hinter ihm stehend wäre auch Heun in der Lage gewesen, den Ausgleich zu erzielen. Und nach 69 Minuten skandieren Die Eintrachtfans : 'Auswärtssieg, Auswärtssieg', denn mit einem Sonntagsschuss in die linke untere Ecke trifft Graf unhaltbar zum 2:1. Aber es sind immer wieder unnötige Ballverluste vor allem durch Brinkmann, die die Eintracht in Gefahr bringen.  Hansa ist nur kurz geschockt nach der Gästeführung und so kann Arvidsson nur 3 Minuten später Torhüter Stuckmann überwinden. 2:2, doch die Eintracht spielt weiter mutig nach vorn, will 3 Punkte aus dem Ostseestadion entführen und trifft : In der 86 Minute zieht der eingewechselte Kuru aus 16 Metern ab und überwindet Schober zum 3:2. Noch 2 Freistosschancen für die Hanseaten, dann steht der erste Auswärtssieg der Braunschweiger Löwen fest. 6 Punkte nach 3 Spieltagen, davon 2 schwere Auswärtsspiele, die Bilanz der Eintracht kann sich sehen lassen. Durch die Länderspielpause können die Spieler nun Kraft tanken für die kommenden Aufgaben und am Sonntag, den 04. September entspannt vor dem Fernseher sitzen. Dann wird in der ARD-Sportschau der nächste Gegner im DFB-Pokal ausgelost. "Hauptsache ein Heimspiel" ist der Tenor in der Mannschaft, wobei Daniel Graf sich den HSV oder Werder Bremen als Gegner wünscht. Nach den bisherigen Auswärtsleistungen muss man aber auch vor einem Spiel in der Fremde nicht bange sein... .

MEHR ÜBER EINTRACHT LESEN SIE IN DER ZEITUNG **EXTRA am Sonntag** Ausgaben Wolfenbüttel und Salzgitter am nächsten Sonntag

Eintracht Coach Michael Krüger :
"Ich denke, dass wir ein hoch interessantes und bewegtes Spiel abgeliefert haben. Hansa hat in der ersten Halbzeit mehr Chancen gehabt, aber wir waren trotzdem zuversichtlich. Das Spiel hätte in beide Richtungen ausgehen können. Von daher bin ich natürlich sehr zufrieden. Wir sind froh, dass wir nach drei Spielen 6 Punkte haben. Dass zeigt auch, dass die Mannschaft das Potential hat, unser gestelltes Saisonziel zu erreichen."
Hansa Trainer Frank Pagelsdorf:
"Vom Ergebnis her bin ich natürlich enttäuscht. Für mich war es aber sehr wichtig zu sehen, dass die Mannschaft den Willen gezeigt, das Spiel zu gewinnen. Man konnte heute sehen, dass die Mannschaft lebt. Sie hat gut gefightet. Die Braunschweiger haben mit zwei hervorragenden Fernschüsse getroffen, allerdings hätten wir vorher schon alles klar machen müssen. Dafür haben wir in der ersten Halbzeit reichlich Torchancen gehabt."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Brinkmann,  Amedick, Siegert, Graf, Celikovic (Bick),  Heun (Kuru), Grimm, Tauer, Rische (Jülich), Fuchs.
FC Hansa Rostock :
Schober, Gaede, Madsen, Maul, Rydlewicz (Shapourzadeh, Löw (Flavio), Arvidsson, Di Salvo (Prica), Schied, Hartmann.
Schiedsrichter :
  Marc Seemann
Zuschauer :  15.500 (über 500 Eintrachtfans begleiteten die Mannschaft an die Ostsee)
Tore : 1:0 Schied (24.), 1:1 Graf (60.), 1:2 Graf (69.), 2:2 Arvidsson (72.), 2:3 Kuru (86.)

 


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2005