EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
5.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2005/2006
Freitag, 16.09.2005 19 Uhr Rudolf Harbig Stadion
Dynamo Dresden - EINTRACHT 1 : 1  (0:1)

Wieder Punktverlust in letzter Minute
Strömender Regen, eine Matschlandschaft auf den Parkplätzen und ein tiefer Boden für die Akteure - das waren die äusseren Bedingungen beim Zweitligaspiel des Tabellenführers beim Tabellendritten zu Beginn der englischen Woche. Respektvoll standen die Gastgeber aus Dresden tief in der eigenen Hälfte, die schnelle Spielweise, das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff der Braunschweiger hatte sich auch schon bis in die sächsische Landeshauptstadt herumgesprochen. Nur knapp 500 Fans der Blau-Gelben hatten sich nach den Ausschreitungen Dresdner Hooligans nach der Partie bei 1860 München nach Dresden gewagt, um die eigene Elf zu unterstützen. Die Eintracht spielte abgeklärt, fing frühzeitig die gegnerischen Angriffe ab und kam selbst gefährlich nach vorne. Allerdings fehlten der Partie die packenden Strafraumszenen auch weil die Dresdner letztlich ein Feuerwerk von Fehlpässen abbrannten. Gefährlichste Möglichkeit der Hausherren in der ersten Halbzeit war ein Kopfball von Fröhlich nach einer Ecke, der aber von Stuckmann pariert wurde. (37.) Fast im Gegenzug die Eintrachtführung als Rische von der rechten Seite mustergültig flach in die Mitte spielt und Kuru zum viel umjubelten 1:0 vollenden kann. Es wurde ruhiger im Dresdner Stadion, die Gastgeber drängen auf den Ausgleich und die Eintracht kontert gefährlich. Ein zweites Tor der Löwen wird wegen Abseits nicht gegeben, die Fernsehbilder beweisen allerdings zu Unrecht. Und dann, wie schon in Cottbus, kassiert die Eintrachtelf in der 88. Minute doch noch einen Treffer : nach Kopfballvorlage von Kennedy steht Stanic völlig frei und kann aus kurzer Distanz zum 1:1 ein schiessen. In der letzten Minute hat Vorbeck sogar noch den Siegtreffer für die Hausherren auf dem Fuss, doch sein Schuss verfehlt das Braunschweiger Tor. Letztlich ein verdienter Auswärtspunkt für die Eintracht, die ihre besten Spieler wieder in der Abwehr stellte : Tauer und auch Grimm liessen kaum gefährliche Aktionen der Gastgeber zu, während Siegert auf seiner Seite etwas grössere Probleme hatte. Aber auch der unermüdliche Rische verdient einen Fleisspunkt.
10 Punkte auf der Habenseite nach 5 Spielen, wer hätte das der Mannschaft von Coach Krüger vor der Saison zugetraut ? Schon am Dienstag können die Braunschweiger ihre gute Bilanz weiter aufbessern : Mitaufsteiger Kickers Offenbach kommt ins Braunschweiger Eintrachtstadion.

Eintracht Coach Michael Krüger:
"Im Moment weiss ich nicht so richtig, ob ich mich freuen soll, oder vielleicht ein wenig enttäuscht sein soll. Wenn vor dem Spiel mir einer gesagt hätte, wir nehmen hier einen Punkt aus Dresden mit, dann wäre ich sicherlich hoch zufrieden gewesen. Ich denke, man kann es vielleicht so zusammenfassen: Es ist möglich gewesen, hier zu gewinnen. Aber wenn wir Pech haben in der letzten Minute bei der Riesenmöglichkeit von Marco Vorbeck, dann stehen wir ganz mit leeren Händen da. So denke ich mal ist unter dem Strich ein Ergebnis heraus gekommen, mit dem beide Seiten leben können."
Dynamo Trainer Christoph Franke:
"Wir wollten kontrolliert spielen, weil wir wussten, dass die Braunschweiger sehr kompakt in der Defensive stehen und dann sehr schnell nach Vorne spielen können und auch Druck ausüben. Leider machen wir den dummen Fehler aus einer völlig harmlosen Situation heraus, und das hat natürlich das Spiel etwas in Bahnen gelenkt. Wir mussten dann in der zweiten Halbzeit mehr riskieren, haben je länger das Spiel ging dann auch auf gemacht, einen Verteidiger heraus genommen und sind am Ende belohnt worden. Ich denke, es ist ein gerechtes Ergebnis. Wen wir ganz viel Glück haben, dann läuft es so verrückt, dass die Chance von Marco Vorbeck vielleicht zum Sieg noch reicht, aber das wäre des Guten zuviel gewesen, denke ich."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Brinkmann,  Amedick, Siegert, Graf, Bick (Jülich), Kuru, Grimm, Tauer (Rodrigues), Rische , Fuchs (Caruso).
DYNAMO Dresden :
Kresic, Langen, Opptitz, Csik (Stanic), Cagara, Brinkmann (Wawrzyczek), Beuchel, Oswald (Ludwig), Fröhlich, Kenedy, Vorbeck,.
Schiedsrichter :
 Dr. Drees 
Zuschauer :  17436
Tore : 0 :1 Kuru (39./Linksschuss), 1:1 Stanic(88./Rechtsschuss)

Mehr über Eintracht Braunschweig lesen Sie in ~EXTRA am Sonntag~, ihrem Extra am Sonntag mit der EINTRACHT-ECKE !


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2005