EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
1.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2005/2006
 
Samstag, 06.08.2005 13 Uhr Stadion der Freundschaft
  FC Energie Cottbus - EINTRACHT   2 : 1  (0 : 1)

       

     

Eintracht verpasst Auswärtspunkt in letzter Minute
Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die über 1.500 mitgereisten Eintrachtfans im Stadion der Freundschaft in Cottbus zum Saisonauftakt der 2. Fussball-Bundesliga. Ein gewohnt stürmischer Auftakt der Hausherren zu Spielbeginn, aber die erste klarste Torchance auf Seiten der Eintracht, als ein schöner Flugkopfball von Torjäger Kuru nach Flanke von Siegert knapp rechts am Tor der Cottbusser vorbeigeht. Diese Aktion schien den Blau-Gelben Sicherheit zu geben, Sicherheit auch in der 2. Liga bestehen zu können. Cottbus nur nach Abwehr- und Abspielfehlern der Eintracht gefährlich. Riesenjubel dann im Eintrachtfanblock : 21.Minute : Jürgen Rische kommt vor da Silva an den Ball und kann zum 1:0 für die Eintracht an Piplica vorbei einschiessen. Jan Tauer als Turm in der Schlacht bei Eckbällen und Freistössen, Grimm und Amedick mit gewohnt souveräner Leistung : die 1:0 Pausenführung war verdient für den Aufsteiger.
Stürmischer dann die Gastgeber in der 2. Halbzeit, die ohne ihren wechselwilligen Spielmacher Mokhtari antreten mussten. Leider konnten die Mannen von Coach Michael Krüger die sich bietenden Konterchancen nicht verwerten, Celikovic, Graf und Kuru vergaben eine Vorentscheidung. Mit dem einsetzenden Regen erhöhte Cottbus den Druck, doch es war ein höchst fragwürdiger Strafstoss, der die Lausitzer zurück in das Spiel bringt. Kioyo, der vorher nur die Latte getroffen hatte, kommt in einem Zweikampf mit Grimm im Strafraum zu Fall und Berhalter verwandelt den Elfmeter. 1:1 nach 77 Spielminuten, 13 Minuten Zittern auf der Bank, der Tribüne und im Fanblock, doch der fast schon sicher geglaubte erste Auswärtspunkt geht in der letzten Minute noch verloren, als Kioyo aus kurzer Distanz unbedrängt zum 2:1 für Cottbus einschiessen kann. Bitter für die Eintracht, die allerdings in den letzten Spielminuten keine Entlastung für die Abwehr schaffen konnte. Statt konstruktivem ruhigen Spielaufbau wurde der Ball überhastet nach vorn geschlagen, Ballverluste im Mittelfeld und Abspielfehler schon am eigenem Strafraum sorgten in der Schlussphase für Einbahnstrassenfussball Richtung Eintrachttor. Die Eintracht zahlt Lehrgeld und steht nun schon im nächsten Spiel im Eintrachtstadion unter Druck, damit der Start in der 2. Liga nicht zum Fehlstart wird.

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Brinkmann, Caruso, Amedick, Siegert, Graf, Celikovic, Kuru (Heun), Grimm, Tauer, Rische (Jülich).
FC Energie Cottbus :
Piplica, Sidney, Mc Kenna, Berhalter, da Silva, Rost (Schuppan), Kioyo, Szelesi (Aidoo), Schöckel, Gunkel, Radu.
Schiedsrichter :
  Georg Schalk
Zuschauer :  12.600 (über 1.500 Eintrachtfans unterstützten die Mannschaft in der Lausitz)
Tore : 0:1 Rische (21.), 1:1 Berhalter (77., Foulelfmeter), 2:1 Kioyo (89.).

Eintracht Coach Michael Krüger :
"Die 90 Minuten haben erstens gezeigt, dass wir zurück sind in der 2. Bundesliga mit allen negativen und positiven Begleiterscheinungen und auch Erfahrungen. Ich denke, dass wir insgesamt über die 90 Minuten unsere Zweitligatauglichkeit bewiesen haben. Was aus meiner Sicht sehr ärgerlich ist, dass es möglich gewesen wäre, hier zu punkten, denn beim Stand von 1:0 haben wir in der zweiten Halbzeit zwei, drei sehr gute Kontermöglichkeiten, die wie letztlich nicht sehr konsequent und letztendlich nicht auch effektiv zu Ende fahren. Ich bin mir eigentlich sicher, dass beim Stand von 2:0 Energie nicht zurück gekommen wäre. So ist es dann letztendlich doppelt bitter, wenn man als Aufsteiger in seinem ersten Spiel durch einen Elfmeter - das Wort zweifelhaft will ich nicht unbedingt in den Mund nehmen, aber beide Fernsehsender haben mir gesagt, angeblich soll es keiner gewesen sein, aber ist auch egal, der Schiedsrichter hat gepfiffen - und dann durch den Kioyo in der 89. Minute am Ende total mit leeren Händen da steht, dann ist das natürlich bitter. Insgesamt kann ich meiner Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen, bis auf die eben erwähnte Tatsache, dass wir die Kontermöglichkeiten, die sich uns eröffnet haben, nicht genutzt haben, so dass wir dann leider mit leeren Händen in die neue Saison gestartet sind, aber ich glaube, dass meine Spieler so viel Erfahrung aus diesem Spiel mitnehmen werden, dass wir mit Sicherheit dann in den nächsten Spielen punkten werden."
Cottbus Trainer Petrik Sander:
"Wir sind übernervös in dieses Spiel bekommen und diesem Druck nicht gewachsen. Wir waren vielleicht auch ein wenig verblendet von dieser guten Vorbereitung, die wir gespielt haben. Aber es beweist sich immer wieder: Vorbereitung ist ein paar Schuhe und der regelmäßige Wettkampf ist das andere Paar Schuhe und erzielen keine Ergebnisse. Eine Vorbereitung ist dazu da, um körperliche Grundlagen zu legen und taktische Systeme zu probieren. Dies haben wir erfolgreich gemacht, die Mannschaft ist 90 Minuten Vollgas gegangen, sie hat immer an sich geglaubt. Es war in der Halbzeit auch nicht so, dass die Jungs mit hängenden Köpfen da sassen, sie haben gesagt, wir schaffen das noch. Wir wollten aggressives Pressing spielen auf dem ganzen Platz, und das ging dann in der zweiten Halbzeit etwas besser. Als dann das 1:1 fiel, war ich mir sicher, dass wir das Spiel doch noch gewinnen. Ich bin davon ausgegangen, dass einer noch trifft, glücklich! Und ich möchte das dann auch als glücklichen Sieg bewertet wissen, weil:  überzeugend sieht anders aus. Aber ich glaube, wichtig war der Sieg, wichtig waren die drei Punkte. Aber darüber müssen wir noch reden, denn so kann man sich bei einem Heimspiel nicht mehr präsentieren."

Letzte Testspiele :
Cottbus - Athletico Bilbao  1 : 1 (0:1)
EINTRACHT - OFI Kreta   4 : 1 (0:1)

Anfahrt :
Autobahn A2 >weiter über die A10 (Berliner Ring) bis zum Kreuz Schönefeld, dort auf die A13 Richtung Dresden, am Dreieck Spreewald auf die A15. An der Anschluss-Stelle Cottbus-West auf die B169 in Richtung Cottbus-Innenstadt. An der ersten großen Ampelkreuzung links auf die Thiemstrasse und nach knapp einem Kilometer rechts auf den Stadtring, am Stadion und den Messehallen vorbei und über die große Kreuzung (B115) hinweg, dann gleich links auf den Parkplatz. Weitere Parkmöglichkeiten : P+R am Sportzentrum (B97) und P+R bei Walmart (am Nordring).

 


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2005