EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
7.Spieltag 2.Bundesliga 
Hinrunde 2005/2006
Freitag, 23.09.2005 19 Uhr Allianz Arena München
TSV 1860 München - EINTRACHT 1 : 0  (0:0)

Eintrachtfans sorgen für Stimmung in Allianz-Arena
Mit einem Sonderzug, in zahlreichen Bussen und in einer Unzahl von privaten Fahrgemeinschaften hatte sich am Oktoberfestwochenende eine Armada in Blau und Gelb Richtung München auf den Weg gemacht, um die Eintracht in der Allianz Arena beim Spitzenspiel gegen 1860 zu unterstützen. Siegert, Brinkmann und Caruso nur auf der Ersatzbank - Eintrachtcoach Michael Krüger stellte Holsing, Hauswald und Celikovic in die Anfangsformation. Der Tabellendritte legte schnell seinen Respekt vor den Münchener Löwen und der riesigen Kulisse von über 40.000 Zuschauern ab. Die optische Überlegenheit der Gastgeber glichen die Eintrachtspieler durch geschickt vorgetragene Konter aus. Knapp war die Entscheidung auf Abseits von Schiedsrichter Markus Schmidt aber wohl korrekt, als Kuru in der 20. Minute Löwenschlussmann Ochs überwinden kann. Patrick Bick hatte mit einer tollen Flanke den Eintrachtstürmer in Szene gesetzt, der aus knapp zehn Metern einschieben konnte. Noch einmal hatten die blau-gelben Anhänger den Torschrei in der ersten Halbzeit auf den Lippen, als wiederum Kuru aus kurzer Distanz eine Amedick Vorlage volley nimmt, aber Torwart Ochs mit einer Fussabwehr die Führung des Tabellendritten verhindert. Auf der Gegenseite hatten Milchraum (15.), Schäfer (32.) und Agostino Torchancen, aber entweder die Eintrachtabwehr oder Torhüter Torsten Stuckmann meisterten die brenzlichen Situationen. 0:0 zur Pause, ein verdienter Teilerfolg der Braunschweiger gegen nach der 0:1 Heimniederlage gegen Freiburg verunsicherte Münchener Löwen. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild wie vor dem Wiederanpfiff: die Eintracht kontert gefährlich nach abgefangenen Angriffen von 1860. Celikovics 16-Meter-Knaller wird nach 53 Spielminuten von Ochs glänzend pariert, den Abpraller setzt Ahmet Kuru aus zwei Metern neben das Münchener Gehäuse. Auf der Gegenseite muss Stuckmann mehrmals retten, ist aber nach 76 Minuten dann doch geschlagen : einen Freistoss von Lehmann kann Agostino unbedrängt zur Münchener 1:0 Führung einköpfen. Die Eintracht stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Ein Abseitstor von Daniel Graf nur zwei Minuten nach der Führung der Gastgeber wird zu Recht nicht anerkannt, Hauswalds Schuss fünf Minuten vor dem Abpfiff geht knapp am Tor vorbei. So bleibt unter dem strich nur ein Dickes Lob für die Eintrachtakteure auch bei einem Aufstiegsfavoriten bestehen zu können, ein Punktgewinn bleibt der Eintracht leider verwehrt. Ausser den Eintrachtfans, die mit dem Sonderzug direkt nach dem Spielende in Richtung Braunschweig aufbrechen mussten, stand für die Anderen nach dem Erlebnis Allianz Arena ein weiteres Highlight auf dem Programm: das Münchener Oktoberfest. Hier dürfte so manches Frustbier durch Braunschweiger Kehlen gelaufen sein... .

Eintracht Coach Michael Krüger :
"Wir hatten uns natürlich erhofft, in München bei den 60er Löwen zu punkten. Ich denke, das haben die 90 Minuten auch bewiesen. So wie die Mannschaft sich präsentiert hat, wie sie gespielt hat, das war absolut in Ordnung. Da bin ich wirklich sehr zufrieden. Das einzige, was ich ihnen vielleicht vorwerfen muss oder die Spieler sich selber auch: Wenn man nun auswärts gerade hier in München so viele hochkarätige Tormöglichkeiten bekommt, dann muss man ganz einfach die eine oder andere nutzen, sonst fährt man am Ende ohne einen einzigen Punkt nach Hause. Das ist leider geschehen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit der Mannschaftsleistung insgesamt zufrieden bin."
1860 Trainer Reiner Maurer :
"Ich denke, dass es heute ein gutes Zweitligaspiel war, das auch von beiden Mannschaften gut geführt war. Wir haben wieder das Engagement gehabt, dass wir die Spiele davor gehabt haben. Wir müssen auch grundsätzlich sehen, das wir von den letzten sieben Spielen auch sechs sehr ordentlich gespielt haben und haben heute dann vielleicht auch mal das Quäntchen Glück gehabt, was wir zumindest gegen Freiburg nicht gehabt haben. Von daher bin ich froh, dass wir mal hinten zu null gespielt haben, obwohl wir zwei, drei hochkarätige Chancen zugelassen haben. Da hatten wir Abstimmungsprobleme und haben nicht miteinander gesprochen. Sie kamen teilweise aus dem Nichts - die Abstimmungsprobleme und die Chancen. Wir haben uns den Sieg dann auch erkämpft. Ich denke wir hatten mehr vom Spiel und hatten engagiert gespielt und von der Seite bin ich dann letztendlich auch froh, dass wir dann auch als Sieger vom Platz gegangen sind."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann,  Amedick, Holsing (Fuchs), Graf, Bick, Celikovic (Jülich), Hauswald, Kuru (Heun), Grimm, Rodrigues, Rische.
1860 MÜNCHEN :
Ochs, Hoffmann, Szukala, Costa, Schäfer, Lehmann, Meyer, Vucicevic (Cerny), Baier (Shao), Milchraum (Gebhardt), Agostino.
Schiedsrichter :
  Markus Schmidt
Zuschauer :  40.998, davon 8.000 bis 9.000 Eintrachtfans
Tore : 1:0 Agostino (77., Kopfball)

 

Mehr über Eintracht Braunschweig lesen Sie in ~EXTRA am Sonntag~, ihrem Extra am Sonntag mit der EINTRACHT-ECKE !


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2005