EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
33.Spieltag Regionalliga-Nord 
Rückrunde 2003/2004
Sonntag, 30.05.2004 14 Uhr Lohrheidestadion
  SG Wattenscheid 09 -  EINTRACHT  0 : 2 (0:0)

       
       

Keine Gastgeschenke für Wattenscheid 09
"Der war super, der Junge", ein verdientes Schulterklopfen von Schiedsrichter Andre Schowiak beim gemeinsamen Kabinengang mit Eintracht-Youngstar Wegner schon zur Halbzeitpause (siehe Foto Nr. 9). Ein verlegenes Lächeln, aber André wusste von seiner tadellosen Leistung -  ohne ein grobes Foulspiel den Torschützen Nr. 1 und Mannschaftskapitän Alexander Löbe mit Hilfe seiner Mannschaftskameraden abgemeldet zu haben. Enttäuschend die Kulisse von nur rund 1.300 Zuschauern bei herrlichem Sommerwetter, obwohl es für die Gastgeber aus der Bochumer Vorstadt um so viel ging : bei einem Sieg sicherer Verbleib in der Regionalliga, bei einer Niederlage ein echtes Abstiegsendspiel am letzten Spieltag bei Preussen Münster. Akzente setzten aber lediglich die Braunschweiger Gäste in einer ersten Halbzeit, die ohne richtige Höhepunkte verlief. Zimmermann (22.Minute), Lieberknecht (40.) sowie Arnold (40. und 44.) sorgten wenigstens für etwas Gefahr für das Wattenscheider Tor, doch das was auf seinen Kasten kam, konnte Josweg klären. Enttäuschend die Leistung der Wattenscheider, die den bedingungslosen Kampfgeist für so ein wichtiges Spiel vermissen liessen. Grosse Rechnerei dann zur Halbzeit im Presseraum von Mäzen Steilmann aufgrund der anderen Halbzeitergebnisse,
da die anderen abstiegsgefährdeten Clubs vor entscheidenden Punktgewinnen standen.

STERBEGELDVERSICHERUNG OHNE GESUNDHEITSFRAGEN -hier klicken- AUFNAHMEGARANTIE AUCH BEI KRANKHEIT -hierklicken-

Etwas offensiver ausgerichtet die Wattenscheider in Halbzeit 2, in der die Braunschweiger Fans weiterhin lautstark die eigene Mannschaft unterstützten. Eine verunglückte Flanke von Pinske bringt Wattenscheid dann nach über 50 Spielminuten die erste echte Torchance, doch für Stuckmann, der sich verschätzt hatte, rettet das Lattenkreuz. Wattenscheid im Vorwärtsgang, die Eintracht kontert gefährlich. Grösste Wattenscheider Chance dann durch Löbe, der den herausstürzenden Stuckmann umspielt, den Ball aber nicht ins leere Tor einschiesst, sodass Wegner noch klären kann. Grimms Kopfball nach einer Ecke verfehlt  dann das Wattenscheider Tor noch um wenige Zentimeter, den nächsten Eckball von Rodrigues getreten köpft Bick jedoch unhaltbar für Joswig ein, 1:0 für die Braunschweiger Eintracht nach 64 Minuten in einer Partie, in der Trainer Krüger "Spielern aus der zweiten Reihe" eine Chance geben wollte und somit ohne die erfahrenen Küpper, Rische, Sümnich und Mazingu angetreten war. "Auswärtssieg" und "Absteiger" skandierten die Eintrachtfans, lange Gesichter im Wattenscheider Fanblock. Die Wattenscheider drängen auf den Ausgleich, aber die Angiffe der Eintracht sind gefährlicher. Gutes Passspiel und durchdachter Kombinationsfussball bei den Gästen und dann kommen die grossen 10 Minuten des eingewechselten Lars Fuchs : im ersten Schussversuch verfehlt er das Tor noch knapp, kurze Zeit später trifft er nach mustergültigen Anspiel von Graf nur den linken Pfosten, doch nach 88 Spielminuten überwindet er Torwart Joswig nach Zuspiel von Pientak zum 2:0. Pfeifkonzert von den Wattenscheider Fans, die in Scharen das Stadion verlassen. Die Eintrachtabwehr aber steht sicher und übersteht auch brenzlige Situationen schadlos. Ein verdienter Sieg in der Lohrheide und somit ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für Trainer Krüger zum 50., der die Wattenscheider und deren Coach Hannes Bongarts in höchste Abstiegsnöte bringt. Die Eintracht aber feiert mit den Fans und betrieb beste Werbung für das letzte Saisonspiel im heimischen Eintrachtstadion gegen den FC St. Pauli. 

       
       

Eintracht Coach Michael Krüger:
"Die Ausgangssituation war bei uns so, dass sowohl nach oben als auch nach unten nichts mehr ging. Wir wollten unbedingt die 1:3-Niederlage vom letzten Wochenende gegen Preußen Münster wett machen, weil wir uns davor gut entwickelt hatten und wir waren auch zwei Monate ungeschlagen. Ich denke, das hat man dann der Mannschaft trotz der zahlreichen Umstellungen auch angemerkt. Ich bin der Meinung, dass der Sieg für uns verdient ist. Wir hatten die erste Halbzeit dominiert, hatten Möglichkeiten, die wir leider nicht genutzt haben. Ich habe eigentlich in der zweiten Halbzeit befürchtet, dass Wattenscheid bei der ersten richtigen klaren Möglichkeit vielleicht sogar in Führung geht. Da haben wir sicherlich ein bisschen Glück gehabt. Unter dem Strich bin ich mit dem Ergebnis und auch mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden und ich hoffe, dass wir am Samstag gegen St. Pauli vor einer größeren Kulisse noch mal einen richtig schönen positiven Abschluss schaffen können."

Wattenscheid-Trainer Hannes Bongartz:
"Es ist sehr enttäuschend, wenn man in dieser Situation, in der wir uns befinden, einem Gegner, für den es, wie gerade gehört, um nichts mehr geht, gratulieren muss zum Sieg, der mit Sicherheit verdient war. Das ist so eine Enttäuschung, die erst mal verarbeitet werden muss. Wir haben uns jetzt in eine Situation hinein manövriert, die mit Sicherheit nicht sein musste. Es ist eine ganz schwierige Woche, die wir jetzt vor uns haben. Denn es ist jetzt dazu gekommen, dass wir ein klassisches Endspiel haben in Münster, wo es um sehr viel geht. Ich hoffe, dass ich es schaffe, die Mannschaft auf dieses Spiel so vorzubereiten, wie sich das gehört. Es ist schlimm, wenn man in dieser Situation von den Spielern nicht das Gefühl hatte, den letzten Tropfen noch herauszuholen für den Club. Dies ist diese Woche unser hauptsächliches Problem. Ich habe davor gewarnt: die Tabelle ist trügerisch. Wir müssen jetzt die Kurve kriegen und nach vorne schauen."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Stuckmann, Jülich, Graf, Arnold, Wegner, Jansen (Fuchs), Grimm, Zimmermann (Pientak), Lieberknecht (Sümnich), Rodrigues, Bick.
Wattenscheid :
Joswig, Stuckmann, Teichmann, Grauer, Katriniok, Pinske (Ehrhard), Homola, Toku (Thönes), Ratkowski (Puschmann), Löbe, Witeczek.
Schiedsrichter :
  Adré Schowiak (Duisburg !) mit einer tadellosen Leistung.
Zuschauer :    1.389 (ca. 500 Eintrachtfans sorgten für Stimmung; das Stadion leerte sich blitzartig nach dem Treffer von Lars Fuchs)
Tore : 0:1 Bick (64.), Fuchs (88.)
Spielbericht HinspielSpielbericht Hinspiel 

Spielbericht AufstiegsknallerSpielbericht Aufstiegsknaller 2002         Fotoseite AufstiegFotoseite Aufstieg 2001/2002

Für alle reiselustigen Fans hier immer als besonderer Service die Aufstiegskandidaten der Oberligen : 
HH/SH :     1.
Holstein Kiel II 68 Punkte/ 2. Altona 93 65   Bei Abstieg von Holstein Kiel I Relegation Holstein Kiel II gegen NS/HB
NS/HB :     1.
VFL Wolfsburg (A)  82 Punkte/ 2. Eintracht Nordhorn 82 
NOFV     :   1. Hertha (A) 89 Punkte/ 2. Babelsberg 84          Nord    Relegation Nord >Süd
NOFV     :   1.
VFC Plauen  69 Punkte/ 2. Carl Zeiss Jena 68   Süd
West NR : 1. SSVg Velbert  71 Punkte/ 2.
Fortuna Düsseldorf 71
Westf.     :  1. VFL Bochum (A) 59 Punkte / 2. Arminia Bielefeld (A) 59
durchgestrichen : kein Bewerber für die Regionalliga


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2004