ImmobilienScout24.de

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG
8.Spieltag Regionalliga-Nord 
Hinrunde 2003/2004

Sonntag, 21.09.2003 14 Uhr Lohrheidestadion Wattenscheid

FC Schalke 04 (A) - EINTRACHT 3 : 1 (1:1)

Trainer Reinders Warnungen vor S04 fruchteten nicht
Wettbewerbsverzerrung ? Zumindest Erstaunen beim Betrachten des Aufstellungsbogens vor dem Spiel : 8 Spieler aus dem erweiterten Profikader des FC Schalke 04 plus der erfahrene Mike Büskens sollten die Talfahrt der letzten Spiele gegen den aktuellen Tabellenführer Eintracht Braunschweig stoppen. Bissig in den Zweikämpfen und spielstark, so präsentierte sich die Schalker Mannschaft, während die Eintracht Mühe hatte, in das Spiel zu finden. Als die mit dem Sonderzug angereisten Eintrachtfans in der Kurve eintrafen, musste schon zweimal tief durchgeatmet werden, als Iyodo völlig frei im Eintrachtstrafraum zum Schuss kam. Unnnötige Ballverluste im Mittelfeld beim Tabellenführer und schnell wandert der Ball in die Schalker Spitze. Pinto, Hanke & Co versuchen immer wieder den schnellen Iyodo einzusetzen. Glück nach 22 Minuten, als Iyodo aus 7 Metern verzieht, doch nur 4 Minuten später trifft er mit seinem 6. Saisontreffer zum 1:0. Die ganze Abwehr schwindelig gespielt und unhaltbar für Kunze vollendet - ein "Hallo Wach" für die Eintrachtelf. Erst jetzt ein konstruktiveres Spiel bei den Reinders Schützlingen, agressiver in den Zweikämpfen und die ersten echten Chancen. 41. Minute : Torsten Sümnich geht rechts auf und davon, sein Schuss prallt vom Schalker Keeper Ünlü ab und Jürgen Rische braucht aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben. 1:1 zum richtigen Zeitpunkt, 1:1 der Pausenstand.
DOMAIN zur Fussball WM 2006 zu verkaufen : www.2006-fussball-wm.info  hier klicken
Doch nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff führen die Schalker erneut : Trojan steht frei, bekommt den Ball vor die Füsse und schiesst unhaltbar für Kunze zum 2:1 ein. Es wird schwer für die Eintracht bei 28 ° das Spiel umzubiegen, stand das Schalker Abwehrbollwerk um van Hoogdalem und Büskens doch relativ sicher. Doch plötzlich läuft der Ball bei den Blau-Gelben (im dunklen Auswärtsoutfit), ansehnliche Kombinationen, Flankenwechsel und Torchancen für Thomas und Mazingu. "Los Männer, noch ne' Schippe drauflegen", die laute Forderung von der Eintrachtbank. Arnold, zur Halbzeit für Lieberknecht gekommen, lenkt das Eintrachtspiel. Jansen für Sümnich nach 71 Minuten, Trainer Reinders löst die 4er Abwehrkette auf, spürt, dass die Schalker müder werden. Thomas wird im Strafraum gelegt, doch der Pfiff des Unparteiischen bleibt aus. Doppelter Lattentreffer nach 78 Spielminuten für die Eintracht : Fuchs passt von der Aussenlinie in den Strafraum und Mazingu trifft nur das Gebälk, das im Nachschuss noch einmal für die Schalker retten muss, ehe geklärt werden kann. Schalke nur noch mit Kontern, aber immer gefährlich und einen vollendet Pinto in der Schlussminute zum 3:1 für die Gastgeber. 
Sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallen, doch insgesamt nicht unverdient ist der Schalker Sieg. Die Eintracht hatte ihre beste Phase erst Mitte der zweiten Halbzeit, sicherlich zuwenig um insgesamt erfolgreich zu bestehen. Iyodo's Abschlussschwäche und dem Können von Alexander Kunze ist es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Die Eintracht hat es so leider verpasst, in der Tabelle davonzuziehen. Statt 5 Punkten Vorsprung spürt man jetzt wieder die Verfolger direkt im Nacken. Schon das nächste Spiel gegen den Tabellendritten aus Dortmund ist richtungsweisend, wohin in den nächsten Wochen die Fahrt geht. Wen die "Amateure" von Borussia Dortmund aus dem Profikader ausser Heiko Herrlich einsetzen werden - man darf gespannt sein. Da das Spiel am Freitagabend stattfindet und Dortmund unter der Woche im UEFA-Pokal gefordert ist, wird Trainer Sammer vielleicht nicht so viele seiner Profis nach Braunschweig ordern. Schalkes "U 23" Trainer  Kleppinger hatte mit Ünlü, Kläsener, Pinto, Hanke, Trojan, Iyodo, van Hoogdalem, Cziommer und Delura da andere Möglichkeiten...... .

S04 Trainer Gerhard Kleppinger:
"Wir sind sehr gut in das Spiel rein gekommen. Wir hatten uns gegenüber den letzten beiden Spielen vorgenommen, eine Trotzreaktion hier zu zeigen, von Anfang an energisch die Zweikämpfe anzunehmen, defensiv als auch offensiv. Wir haben uns auch in der ersten Halbzeit gute Chancen erspielt . In der ersten Halbzeit hat das Spiel viel Kraft gekostet, das hat man ein bisschen gemerkt, dass bei einigen die Kräfte ein bisschen nachgelassen haben. Aber ich denke, dass wir hoch verdient gewonnen haben, über die 90 Minuten eigentlich guten Fußball gespielt haben, und jeder hat sich bewegt, jeder hat sich eingebracht. Von daher bin ich natürlich sehr zufrieden. Auch mit den Leuten, im Gegensatz zu der letzten Woche oder die Woche davor, die uns zur Verfügung standen von oben. Die haben es heute wieder gut gemacht. Wie gesagt, wenn man mal tadelt muss man auch mal loben."
Eintracht-Trainer Uwe Reinders:
"Erst mal Glückwunsch an Schalke 04. Wir haben unsere erste Niederlage kassiert, vollkommen verdient, ohne wenn und aber haben wir hier die drei Punkte gelassen. Wir waren von der ersten Minute an nicht richtig auf dem Platz. Die Schalker waren geistig viel frischer und damit auch körperlich frischer. Wir sind eigentlich immer einen Schritt zu spät gekommen, wir haben fast jeden Zweikampf in der ersten Halbzeit verloren. Dann haben wir sogar noch das Glück gehabt, vor der Pause das 1:1 zu machen. Wir haben gerade noch mal in der Halbzeit dann versucht darauf einzuwirken, dass wir viel aggressiver und konzentrierter ins Spiel gehen, bekommen dann 5 Minuten nach der Pause das 2:1. Aber wenn man so einen Tag erwischt, dann kommt alles zusammen. Wir waren nachher nicht mehr in der Lage, das 2:2 zu machen. Über das 3:1 in der 90.Minute will ich gar nicht erst reden. Wir haben uns auch nicht die Chancen erarbeitet, um den Ausgleich zu machen. Deswegen geht im Endeffekt der Sieg vollkommen in Ordnung."

Eintracht :    Nr.1 = Die Fans,
Kunze, Küpper, Sümnich(Jansen),  Adrion (Fuchs), Graf, Rische, Lieberknecht (Arnold) , Thomas , Grimm, Zimmermann, Mazingu. 
Schalke 04 (A) :
Ünlü, Kläsener, Koch (Delura), Pinto, Hanke (Lamotte), Trojan, Pander, Büskens, Iyodo, van Hoogdalem, Cziommer (Wingerter).
Schiedsrichter :
  Markus Kuhl
Zuschauer :  1.800 (ca. 500 Eintrachtfans u.a. mit einem Sonderzug angereist unterstützten die Eintrachtmannschaft)


zur Startseite

© Agentur Schumacher 2003